Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
33.9 °C Luftfeuchtigkeit: 34%

Donnerstag
20.2 °C | 27.5 °C

Freitag
13.5 °C | 21.1 °C

AG: EVP empfiehlt Dominik Gresch für den Regierungsrat

(evp) Die Evangelische Volkspartei Aargau (EVP) hat sich an ihrer Parteiversammlung vom Dienstag in Aarau mit der Regierungsratsersatzwahl vom 18. Oktober befasst. Nach einem Hearing mit den beiden Kandidierenden Maja Riniker (FDP) und Dominik Gresch (GLP) sowie einer lebhaften Diskussion beschlossen die Mitglieder mit grossem Mehr, Dominik Gresch zur Wahl in den Regierungsrat zu empfehlen.

Die beiden Kandidierenden stellten sich den Fragen der EVP-Mitglieder und legten ihre politischen Schwerpunkte sowie ihre Vorstellungen für das Amt im Regierungsrat dar. In der anschliessenden Diskussion wurden ihre Positionen und ihre Eignung für das Regierungsamt eingehend erörtert.

Sowohl menschlich als auch fachlich wurden beide Kandidierenden als geeignet für das Amt des Regierungsrats beurteilt. In den Themen des freiwerdenden Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) bringen hingegen beide wenig Erfahrung mit. Mit grossem Mehr sprachen sich die anwesenden Mitglieder schliesslich überraschend deutlich für Dominik Gresch aus. Im Gegensatz zu Maja Riniker bringt er als Zofinger Stadtrat langjährige Exekutiverfahrung mit. Weiter wurden seine politischen Positionen, insbesondere im Bereich Umweltschutz, stärker gewichtet als das Geschlecht. Ebenfalls dürfte eine Rolle gespielt haben, dass die kleineren Parteien Grüne, GLP und EVP bisher nicht im Regierungsrat vertreten sind. Die EVP Aargau empfiehlt den Aargauer Stimmberechtigten deshalb, Dominik Gresch bei der Regierungsratsersatzwahl vom 18. Oktober ihre Stimme zu geben.