Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
9.9 °C Luftfeuchtigkeit: 81%

Sonntag
6.7 °C | 14 °C

Montag
4.1 °C | 15.6 °C

Aargauische Volksinitiative «Blitzerabzocke stoppen!» ist gültig und wird zur Annahme empfohlen

Am 18. September 2024 wurde die Aargauer Volksinitiative "Blitzerabzocke stoppen!" mit 3074 gültigen Unterschriften eingereicht. Sie fordert, dass stationäre Radar- und Rotlichtanlagen nur mit Bewilligung eingesetzt werden dürfen und dass der Einsatz von semistationären Anlagen zeitlich begrenzt wird.


Die Prüfung ergab, dass die Initiative formell korrekt und mit der Verfassung vereinbar ist. Der Regierungsrat beantragt deshalb dem Grossen Rat, die Initiative für gültig zu erklären und sie anzunehmen.
Der Text der Initiative entspricht im Wesentlichen einer im März 2023 vom Regierungsrat vorgeschlagenen Regelung im Polizeigesetz (§ 36c, Botschaft vom 22. März 2023 zur Änderung des Polizeigesetzes), die jedoch vom Grossen Rat in der ersten Beratung gestrichen wurde. Die gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag von den Initianten vorgenommenen Anpassungen wie beispielsweise der Verzicht auf eine
Übergangslösung und die zeitliche Begrenzung des Einsatzes der semistationären Anlagen sind aus Sicht des Regierungsrats vertretbar.