Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
5.7 °C Luftfeuchtigkeit: 93%

Sonntag
0.7 °C | 6.7 °C

Montag
-0 °C | 6.9 °C

Kategorie Sek II: Erster Platz mit Attitude. Foto: Donovan Wyrsch
Featured

Aargauer School Dance Awards: Schüler begeistern mit mitreissenden Tanzeinlagen

(pd) Heute ging im Kultur- und Kongresshaus Aarau die 18. Ausgabe des Aargauer School Dance Awards über die Bühne. Zahlreiche Tanzgruppen aus Schulen des ganzen Kantons begeisterten das Publikum mit kreativen und mitreissenden Choreografien.

Primarschule 1. Platz: Junior Volksschule Baden mit Thunderbird. Foto: Donovan Wyrsch In diesem Jahr fand zum ersten Mal eine Showkategorie statt, in welcher Teams teilnehmen konnten, die nicht bewertet werden wollen. Ausserdem durften ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Revival-Team am Anlass auftreten.
Am Tag der Aargauer Ausscheidung des School Dance Awards erfüllten musikalische Klänge, ausdrucksstarke Bewegungen und spürbare Emotionen das Kultur- und Kongresshaus Aarau. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II präsentierten ihre mit grossem Engagement und viel Kreativität einstudierten Choreografien. Die Vielfalt der Darbietungen begeisterte das zahlreich erschienene Publikum vor Ort ebenso wie die Zuschauenden, die den Anlass via Livestream verfolgten. Eine professionelle Foto- und Videocrew hielt die Auftritte fest und ermöglichte es den Tanzenden, diese besonderen Momente später nochmals aus einer neuen Perspektive zu erleben.
Gekonnt durch den Anlass führten Yannick Ngarambe und Sophie Loreti. Mit ihrer nahbaren und lebendigen Moderation gelang es ihnen, eine Brücke zur jungen Zielgruppe zu schlagen und dem Event eine zusätzliche persönliche Note zu verleihen.

Showkategorie: Wirbelnde Schneeflocken. Foto: Donovan Wyrsch Das Erlebnis steht im Zentrum
Auch wenn für viele Tanzgruppen die Teilnahme am Wettbewerb mit klaren Zielen verbunden ist, steht das gemeinsame Erlebnis des Gestaltens, Übens und Auftretens im Zentrum des Anlasses. Diese Erfahrungen schaffen nachhaltige Erinnerungen und fördern die Freude an Tanz und Bewegung langfristig. Der School Dance Award setzt damit gezielt Impulse für Schulen, Kinder und Jugendliche für Musik und Bewegung zu begeistern. Tanzen stärkt das Körperbewusstsein, das Selbstwertgefühl sowie den sozialen Zusammenhalt und eröffnet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten.

Revival-Team: Emotionen über die Schulzeit hinaus
Eine besondere Premiere feierte in diesem Jahr das neu geschaffene Revival-Team, bestehend aus ehemaligen Tänzerinnen früherer Austragungen. Mit ihrem Auftritt kehrten sie auf die Bühne des Kultur- und Kongresshauses zurück und konnten die Emotionen eines School Dance Awards noch einmal erleben – diesmal nach Abschluss ihrer Schulzeit. Der Auftritt schlug eine emotionale Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und verdeutlichte die nachhaltige Wirkung des Anlasses.

Neue Showkategorie fördert Vielfalt und Teilhabe
Erstmals wurde eine Showkategorie angeboten. Diese richtete sich an Tanzgruppen, die ohne Jurybewertung und ohne Leistungsdruck auftreten wollten. Damit wurde bewusst Raum geschaffen für Tanzgruppen, bei denen nicht die Bewertung oder der Vergleich im Vordergrund steht, sondern die Freude an Bewegung, Ausdruck und gemeinsamer Bühnenpräsenz. Besonders erfreulich ist, dass zwei Teams aus heilpädagogischen Schulen für eine Teilnahme gewonnen werden konnten. Dadurch wurde eine wichtige Grundlage für die zukünftige Einbindung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen geschaffen.
Projektleiter Simon Best unterstreicht die Bedeutung dieser Neuerung: «Es ist uns ein grosses Anliegen, dass beim School Dance Award alle Tanzgruppen einen Platz finden, auch jene, bei denen nicht die Leistung oder der Wettbewerb im Vordergrund steht. Tanz soll verbinden, stärken und Freude bereiten. Die neue Showkategorie ermöglicht genau das und ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Offenheit und Teilhabe.»

Rangliste

Bilder:
1. Kategorie Sek II: Erster Platz neue Kanti Aarau mit Attitude. Foto: Donovan Wyrsch
2. Primarschule 1. Platz: Junior Volksschule Baden mit Thunderbird. Foto: Donovan Wyrsch
3. Showkategorie: Wirbelnde Schneeflocken. Foto: Donovan Wyrsch