Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
15.5 °C Luftfeuchtigkeit: 88%

Samstag
8.6 °C | 22.1 °C

Sonntag
10.7 °C | 17.2 °C

Aargau: KSB nimmt Anleihen im Wert von 125 Millionen Franken auf

(pd) Das Kantonsspital Baden (KSB) hat die Finanzierung seines Gesundheitscampus sichergestellt: Durch die Emission einer Anleihe hat es auf dem Kapitalmarkt weitere 125 Millionen Franken aufgenommen. Damit verfügt die KSB AG über ausreichend liquide Mittel für die Fertigstellung ihrer Infrastruktur.

Die jüngste Anleihe des KSB, deren Librierung im November 2024 erfolgt, hat eine Laufzeit von sieben Jahren und beläuft sich auf 125 Millionen Franken. Mit einem Coupon von 1,55 Prozent habe das KSB ein starkes Ausrufezeichen im Mark gesetzt, lautet das Fazit der Zürcher Kantonalbank (ZKB), welche die Anleihe platziert hat. Tatsächlich handelt es sich um den zweittiefsten Coupon eines Spitals in den letzten zweieinhalb Jahren. Aufgrund der finanziellen Probleme vieler Spitäler und dem damit verbundenen Ausfallrisiko von Investitionen sind die Anleger spürbar vorsichtiger geworden. So betrug der Aufschlag auf dem Swap-Satz dieses Mal +95 Basispunkte. Zum Vergleich: Bei der letzten Kapitalaufnahme des KSB im Mai 2023 hatte er noch bei +48 gelegen. In vier Kapitalrunden seit April 2018 hat das KSB fünf Anleihen in der Höhe von insgesamt 700 Millionen Franken herausgegeben. Die jährliche Zinsbelastung für diese Fremdmittel beträgt für die nächsten zehn Jahre rund 1,1 Prozent.

Modernisierung der Infrastruktur
Das KSB nutzt die auf dem Kapitalmarkt aufgenommenen Mittel zur Finanzierung der umfassenden Modernisierung seines Gesundheitscampus, den es in den vergangenen zehn Jahren schrittweise an die Anforderungen des modernen Gesundheitswesens angepasst hat. Den Auftakt dieses Modernisierungsprozesses markierte die Eröffnung der 46 Millionen Franken teuren Tagesklinik Kubus im Jahr 2016. In den folgenden Jahren entstanden das Parkhaus P2, das erweiterte Notfallzentrum die beiden Partnerhäuser sowie die Energiezentrale. Ein weiterer Meilenstein ist der 600 Millionen Franken teure Neubau, der am 25. Februar 2025 eröffnet wird. Insgesamt belaufen sich die Investitionen in diese Infrastrukturprojekte auf rund 750 Millionen Franken. Mit der jüngsten Anleihe wird das KSB ertragsstarke ambulante Angebote und Digitalisierungsprojekte realisieren. Darüber hinaus sind etwa 40 Millionen Franken für den Rückbau des Altbaus, die Erweiterung des Parkhauses P1 und die Begrünung des Areals vorgesehen.

Höhere Tarife und GWL-Entschädigungen
«Obwohl sich die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert haben, sind wir überzeugt, dass das KSB wirtschaftlich stark genug ist, um die Investitionen in die Modernisierung des Gesundheitscampus aus eigener Kraft zu tragen», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Die erfolgreiche Ausgabe von Anleihen zeugt davon, dass die Investoren diese Einschätzung teilen, zumal das KSB über ein Rating von AA- verfügt. Nichtsdestotrotz sei die Politik gefordert, betont Schmitter: «Eine Anpassung der Tarife sowie eine bessere Abgeltung für Vorhalteleistungen im Rahmen der Gemeinwirtschaftlichen Leistungen sind unerlässlich, damit die Spitäler auch in Zukunft erfolgreich die stetig steigende Zahl von Patienten gut und in hoher Qualität bewältigen können.»