(astra) Die Anschlussknoten des A1-Anschlusses Rothrist sind in abendlichen Spitzenstunden stark ausgelastet. Dies kann insbesondere im Bereich der Ausfahrt aus Richtung Zürich/Luzern respektive in Fahrtrichtung Bern zu Rückstau auf die Ausfahrtsrampe und bis in den Bereich der Stammstrecke führen. Seit Mitte März bis voraussichtlich Ende Mai werden Massnahmen umgesetzt, um der Rückstauproblematik entgegenzuwirken und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wie das Bundesamt für Strassen ASTRA mitteilt.
Die Arbeiten bedingen im Bereich der Ausfahrt aus Richtung Zürich/Luzern eine Spurverengung und Geschwindigkeitsreduktion. Im Zuge dessen werden auch Belagsersatzarbeiten beim Anschluss Rothrist ausgeführt. Die Anpassung der Markierungen und Signalisation bei der Ausfahrt aus Richtung Zürich/Luzern sowie der lokale Belagsersatz bei der Ein- und Ausfahrt in Fahrtrichtung Bern kann aus Betriebs- und Sicherheitsgründen nur unter Sperrung durchgeführt werden.
A1 Anschluss Rothrist: Sperrung Ausfahrt in Fahrtrichtung Bern, Freitag, 29. April, ab 21 Uhr bis Samstag, 30. April, 6 Uhr.
A1 Anschluss Rothrist: Sperrung Ein- und Ausfahrt in Fahrtrichtung Bern Samstag, 30. April, 18 Uhr bis Sonntag, 1. Mai, 18 Uhr.
Die Umleitung über den Anschluss Oftringen wird signalisiert. Die Arbeiten und Sperrungen sind von Witterung und Bauablauf abhängig.