Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Überwiegend bewölkt
6.9 °C Luftfeuchtigkeit: 79%

Samstag
8.8 °C | 22.3 °C

Sonntag
11.5 °C | 17 °C

5 Jahre sprachmobil.ch: Jubiläumstagung «Sprachenlernen im Kontext von Flucht und Trauma» in Basel

(eing.) Diesen November existiert der Verein sprachmobil.ch seit 5 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums organisiert er am Freitag, 10. November, in der Aula der Universität Basel eine Tagung zum Thema «Sprachenlernen im Kontext von Flucht und Trauma».

Wie können wir jene Fachkräfte und Freiwilligen, die mit Menschen mit Fluchthintergrund zu tun haben und mit ihnen Deutsch lernen, für das Thema Flucht und Trauma sensibilisieren? Wie können wir Lehrkräfte und Institutionen dazu animieren, ihre wichtige Tätigkeit trauminformierter anzugehen?
Nach einem Impulsreferat von Verena Plutzar, vom Institut für Germanistik an der Universität Wien, findet ein moderiertes Podium statt.
Zur Diskussion eingeladen sind Christine Schraner Burgener, Staatssekretärin für Migration SEM Bern; Shams Feruten, Student und
Deutschlehrer für Geflüchtete in Basel; Beatrice Brunner, Geschäftsführerin K5, Basler Kurszentrum für Deutsch- und Integrationskurse, sowie die in Winterthur an der ZHAW lehrende Professorin Liana Kostantinidou vom Institut of Language Competence. Das Podium wird von Sedrik Eichkorn, Radio - und Fernsehjournalist SRF moderiert. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr und dauert ca. 2,5 Std. Der Eintritt ist frei.