(eing.) Rund 800 Hausdächer im Böztal könnten laut Bundesamt für Energie BfE jährlich über 30 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren – der Verbrauch liegt aktuell bei weniger als der Hälfte. Eine hervorragende Ausgangslage: Geht Böztal als Pionier entschlossen voran, kann sich das Tal mit vier Gemeinden in absehbarer Zeit selber mit Strom versorgen. Die Eigeninitiative der Bevölkerung verhindert Stromlücken und ihre Folgen im Böztal.
1. Infoabend: die Menükarte
Der erste Infoabend zur Initiative «Solarenergie Böztal» Mitte August war ein voller Erfolg. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner von Böztal sind bereit, der drohenden Strommangellage begegnen und möchten sich selbst mit Gratisstrom von ihrem eigenen Dach versorgen. Deshalb ist das Bedürfnis offensichtlich sehr gross, mit weiterführenden Informationen die Planung der eigenen Photovoltaik-Anlage anzupacken.
2. Infoabend: die Zutaten
Hier geht es um Komponenten, Bauteile und Unterschiede. Infos und Überlegungen, die man kennen muss, um die eigene Solar-Anlage zu planen und Offerten zu vergleichen. Der 2. Infoabend findet am Freitag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, im Gemeindesaal Bözen statt.
3. Infoabend: das Rezept
Schritt für Schritt zum eigenen fertigen Projekt. Alles Wissenswerte zum Vorgehen im Detail. Wer Bescheid weiss, spart Umwege, Geld und kommt schneller voran. Der 3. Infoabend finden am Freitag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, ebenfalls im Gemeindesaal Bözen statt.
Die beiden Infoabende sind modular aufgebaut, ergänzen sich, liefern in leicht verständlicher Form alle notwendigen Informationen und vermitteln Sicherheit auf dem Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage. In anschliessenden Fragerunden werden letzte Unsicherheiten ausgeräumt.
Böztal geht voran
Gemeinsam alle Chancen nutzen, um das Tal mit genügend sauberem Strom zu versorgen, gratis vom eigenen Dach – Interessierte sind eingeladen, sich die beiden Infoabende in ihrem Kalender einzutragen. Die Organisatoren freuen sich auf zwei spannende Veranstaltungen.
Veranstalter sind Hanspeter Joss, Initiant «Gratis Energie vom eigenen Dach», Stephan Stuber, Solar-Experte, dazu weitere Fachleute, die Fakten und Zusammenhänge einfach und verständlich erklären werden.