(pol) Da sich Personen an einem parkierten Fahrzeug zu schaffen machten, wurde die Polizei alarmiert. Ein mutmasslicher Täter wurde durch den Polizeihund gestoppt und darauf verhaftet.
Um 0.30 Uhr am 26. Januar erwachte eine Anwohnerin und sah, dass zwei Männer an ihrem parkierten Fahrzeug hantieren. Sie alarmierte sofort die Polizei, die beiden Unbekannten ergriffen die Flucht. Mehrere Polizeipatrouillen fahndeten nach den beiden Füchtigen, dazu wurde auch der Diensthund Quinto aufgeboten, welcher eine Fährte aufnahm.
Das Hundeteam sichtete die beiden Flüchtigen in Fahrwangen, worauf diese erneut versuchten zu entkommen. Quinto verfolgte einen der Verdächtigen und stoppte die Flucht durch einen Zubiss. Der 23-jährige Algerier wurde darauf festgenommen. Er zog sich leichte Verletzungen zu.
Wie sich bei den weiteren Erhebungen herausstellte, hatten die beiden mutmasslichen Täter bereits erneut versucht, ein Kontrollschild eines Autos zu entwenden. Vom zweiten Verdächtigen fehlt aktuell noch jede Spur. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.