(mb) Der VONV-Naturschutzpreis 2021 geht an Jürg Erdin, Naturschutzverein Gansingen. Damit würdigt der Verband Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine das jahrzehntelange Engagement des Preisträgers für die Erhaltung und Schaffung von Naturwerten in Gansingen und der Region.
Die Delegiertenversammlung des Verbandes Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine VONV hat am 16. November beschlossen, den Naturschutzpreis 2021an Jürg Erdin zu verleihen. Der Preisträger ist schon jahrzehntelang aktiv im Naturschutzverein Gansingen. 30 Jahre lang arbeitete er im Vorstand mit, 22 Jahre davon als Präsident. 1993 war er Bauleiter bei der Entstehung des Weihers im Schlatt. Unter seiner Leitung wurden 1998 die Weiher am Bürer Berg und 1999 das Amphibiengewässer im Steinbruch Röt gebaut und 2006 saniert. Für das Projekt Schwalbenhotel beim Schulhaus Gansingen, war er 2013 verantwortlich.
Unter seiner Ägide wurden Hecken gepflanzt, Trockenmauern angelegt, Schutzgebiete und Objekte gepflegt, der Nisthilfen-Park unterhalten und ergänzt sowie neue Sitzgarnituren bei den Rastplätzen Bürer Berg und Walhütte Galten montiert. Neben dem grössten Teil der damit verbundnen Administration übernahm er auch nicht selten die Verpflegung der freiwilligen Helfer.
Der Wanderpreis kehrt zurück
Nachdem Jürg Erdin 2020 aus dem Vorstand des NV Gansingen ausgetreten ist, ist er immer noch regelmässig mit Motorsense, Schaufel, Gabel und Rechen im Einsatz. Im laufenden Jahr hat er die Planung, das Baugesuchsverfahren und die Leitung bei der Umsetzung der Stollenöffnung Chlaffe übernommen. Als Architekt ist er dazu prädestiniert. Der neugeschaffene Zugang zur Höhle ist ein Angebot für Fledermäuse und Amphibien. Für die geplante Bachöffnung Bislete hat der Preisträger den Projektentwurf zuhanden Kanton, Gemeinde und Planungsbüro ausgearbeitet. Mit grossem Engagement setzt er sich für die Umsetzung des neusten Vorhabens ein. Er hat während der langjährigen Vereinstätigkeit nicht nur unentgeltlich gearbeitet, sondern auch zahreiche anfallende Kosten stillschweigend selber übernommen.
Als Vorstandsmitglied des VONV hat Jürg Erdin vor 23 Jahren den Wanderpokal in Form eines aufgeschnittenen Ammoniten kreiert und ausführen lassen. Dass der Wanderpreis einmal als wohlverdiente Würdigung seines Naturschutz-Engagemets zu ihm zurückkehrt, hat er sich damals wohl kaum vorgestellt.
Naturschutzpreis seit 23 Jahren
Der Verband Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine (VONV) besteht seit 41 Jahren. Zum Verbandsgebiet gehören Schwaderloch, Mettauertal, (Etzgen, Mettau, Wil, Hottwil, Oberhofen) Gansingen, Laufenburg (Sulz, Laufenburg), Kaisten (Ittenthal, Kaisten). Der Naturschutzpreis wird seit 23 Jahren verliehen, neben Einzelpersonen wurden auch schon Gruppierungen ausgezeichnet.
Der regionale Naturschutzverband nimmt Aufgaben wahr, die über die Gemeindegrenzen hinaus gehen. Als regionale Informationsplattform bezüglich Naturschutz fördert der VONV den Erfahrungsaustausch und unterstützt die Naturschutzvereine in ihren Aktivitäten. Die Infoveranstaltungen orientieren die Mitglieder und weitere Interessierte über aktuelle Naturschutzthemen aus der Region.
Im kommenden Jahr wird ein Grundkurs Ornithologie durchgeführt. In Planung ist auch immer noch eine Ausstellung zu Insekten unserer Region.