(mr) Die „Virinis“, der Jugendchor der reformierten Landeskirche Aargau, gibt nach einer Corona-Pause in der reformierten Kirche Laufenburg (Freitag, 20. August um 19.30 Uhr) und in der reformierten Kirche Frick (Sonntag, 22. August um 18 Uhr) wieder jeweils ein Konzert.
Der Name „Virini“ ist zusammengesetzt aus den Komponistennamen Vivaldi und Rossini, deren Musik die Jugendlichen im ersten Programm in Venedig 2016 einstudiert haben. Weitere Konzertreisen folgten mit 2017 nach Budapest, 2018 Neapel und 2019 Barcelona. 2020 war die Reise nach Montpellier vorbereitet, konnte aber wegen Corona nicht stattfinden. Trotzdem entstand mit einem Musikvideo auf Schloss Hallwyl ein tolles Projekt. Zu finden ist dieses auf www.youtube.com unter: Virini, 5 Jahre…
Montpellier war auch dieses Jahr das Ziel der Jugendlichen. Da die Lage sehr unsicher war, haben sie sich erneut für ein Alternativprogramm entschieden. Während einer Woche probte eine verkleinerte Formation die Lieder des neuen Liederheftes “Singed alli mit“ einem gemeinsamen Projekt der reformierten und katholischen Landeskirchen. Aus den professionellen Tonaufnahmen entsteht nun ein App zur Ergänzung des Liederbüchleins. In ihrem Konzert, bei dem die Besucher gerne mitsingen dürfen, werden diese Lieder live vorgetragen. Daneben umrahmt Musik aus dem „Tedeum“ von Charpentier das diesjährige Konzert-Programm.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Zur Deckung der Unkosten wird eine Kollekte erhoben.