(pd) Sie haben geschraubt, gehämmert, programmiert, gekocht – und überzeugt! 1021 junge Berufstalente kämpften während vier Tagen um den Titel. Nun stehen die neuen Schweizer Meisterinnen und Meister fest. Einmal Bronze ging ins Fricktal.
297 Teilnehmende durften sich gestern Abend im Rahmen einer fulminanten Siegerehrung in der PostFinance Arena in Bern eine Medaille um den Hals hängen lassen, 43 davon aus der Nordwestschweiz. Höchste Anerkennung gab es auch von Bundesrat Guy Parmelin.
Glanzvolle Siegerehrung
1021 junge Fachkräfte aus 92 verschiedenen Berufen standen im Rahmen der SwissSkills 2025 in Bern an den Berufsmeisterschaften im Einsatz. Mit viel Engagement, Ausdauer und Geschick kämpften sie um den Schweizermeistertitel in ihrem Beruf. Den verdienten Lohn für ihre grossartigen Leistungen erhielten die drei besten Teilnehmenden pro Beruf am Samstagabend in Form einer Medaille an der emotionalen Siegerehrung. Diese fand vor rund 6000 Besucherinnen und Besuchern in der PostFinance Arena statt.
Bundesrat Guy Parmelin, der die SwissSkills 2025 bereits am Donnerstag besucht hatte, liess es sich nicht nehmen, während der fast vierstündigen Siegerehrung jedem Medaillengewinner und jeder Medaillengewinnerin persönlich zu gratulieren. «Bravo, Sie haben Grosses geleistet», so Wirtschaftsminister Parmelin, der einst selbst eine Lehre als Landwirt absolvierte. «Leidenschaft, Können, Berufsstolz – das ist das, was uns in den letzten Tagen bewegt hat. Und ich sage es mit Überzeugung: Ihre Fähigkeiten sind ein Versprechen für die Zukunft.»
Die Nordwestschweiz holt 43 Medaillen
43 der 297 Gewinnerinnen und Gewinner von Medaillen kommen aus der Nordwestschweiz. Diese holten insgesamt 18 goldene, 11 silberne und 14 bronzene Auszeichnungen.
Die Medaillenbilanz zeigt: Am erfolgreichsten war der Kanton Bern mit 66 Medaillen. Dahinter folgen St. Gallen mit 34 und Zürich mit 28 Auszeichnungen. Doch nicht nur die Menge zählt! Gemessen an der Zahl ihrer Teilnehmenden schnitten Glarus und Nidwalden am besten ab. Dahinter folgen Solothurn und Thurgau, die eindrücklich beweisen, wie viel Leidenschaft und Qualität in der Berufsbildung ihrer Region steckt.
Bronze fürs Fricktal
Im Bereich Konditorei-Confiserie holt Sina Plattner, Wölflinswil (Nicole’s Gnuss-Egge) als Drittplatzierte Bronze ins Fricktal.
Bilder
Erstes Bild: Das Podest «Bäcker/-in-Konditor/-in-Confiseur/-in I Konditorei-Confiserie» mit Sina Plattner (rechts). Foto: zVg
Zweites Bild: Rund 6000 Besuchende verfolgten die emotionale Siegerehrung. Foto: zVg
Drittes Bild: Das Podest «Bäcker/-in-Konditor/-in-Confiseur/-in I Konditorei-Confiserie» mit Sina Plattner (links) und Bundesrat Guy Parmelin. Foto: zVg
Die detaillierten Resultate: swiss-skills2025.ch