(eing.) Fünf offene Singen für alle an vier verschiedenen Orten in der Region. Damit will der Fricktalische Sängerbund (FSB) nicht nur auf sein 170-jähriges Bestehen hinweisen, sondern vorallem die ganze Bevölkerung zum «Mitsingen» animieren.
Dass gemeinsames Singen ein grosses Bedürfnis ist, zeigten die rund fünfzig singfreudigen Erwachsenen und Kinder, welche sich letzten Samstag in der Aula des Oberstufenzentrums in Frick zum ersten offenen Singen für Alle versammelten. Mit seiner erfrischenden und dynamischen Art gelang es Dirigent Mattis Sussmann, Jung und Alt zu begeistern. Auf dem Programm mit dem Thema Frühling standen Lieder wie «Jetzt chunnt de Früelig», «Weischus dü?» und «Draussen, da wachsen Blaubeeren im Hain», welche mehrstimmig eingeübt wurden. Aber auch einstimmig beim Lied «Sing, sing, sing», dafür mit einfachen choreografischen Elementen, wovon besonders die jüngste Generation sichtbar begeistert war. Der Männerchor Frick übernahm die Organisation des Anlasses und offerierte nach Ablauf einen Apero.
Gegründet wurde der Fricktalische Sängerbund am 1. Januar 1853 in Rheinfelden. Der FSB als Chorverband im Fricktal und Zurzibiet vereint mehr als 350 Sängerinnen und Sänger in fünf Kinder- & Jugendchören, fünf Gemischte Chören und 13 Männerchören. Freudig singend nun das 170-jährige Bestehen feiern zu dürfen, ist eine schöne Sache. Es ist den Jubilaren ein grosses Anliegen die gesamte Fricktaler Bevölkerung teilhaben lassen, denn «Singe isch gsund und macht Freud». Gemeinsames Singen trägt zur Integration bei und beugt Vereinsamung vor. Chöre sind das ideale Gefäss für Zusammenhalt, Spass und Freude am gemeinsamen Erfolgserlebnis.
Der Fricktalische Sängerbund gibt der Chorlandschaft im Fricktal und Umgebung immer wieder neue Impulse und fördert damit das Chorsingen im Erwachsenenbereich, insbesondere aber auch im Bereich der Kinder- und Jugendchöre. Der FSB organisiert Workshops für Sängerinnen und Sänger und die Durchführung unterschiedlicher chorischen Veranstaltungen, wie z.B. das beliebte Open-Air, das dieses Jahr der Männerchor Schupfart, am Samstag, 10. Juni, organisiert. Kinder- und Jugendchöre werden auch finanziell unterstützt mittels Betriebs- und Projektbeiträgen. Auch fördert der FSB den Austausch unter den Chören durch regelmässige Treffen mit den Chorvorständen. Darüberhinaus stellt der Fricktalische Sängerbund wie auch der Aargauische Kantonalgesangverein als Dachverband der Chöre im Kanton Aargau ein breites Paket an Dienstleistungen für die Mitgliedsvereine bereit.
Der FSB blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und kann zugleich einen positiven Ausblick wagen. Das Singen ist wieder «in», neue Chöre werden gegründet und Traditionsvereine können dank ideenreichen Konzepten mit Zuwachs rechnen. Der Chorverband möchte mit seinen Projekten und Initiativen Menschen jeden Alters für das gemeinsame Singen begeistern.
In den Monaten Juni, September und November folgen weitere offene Singen in Gipf-Oberfrick, Leibstadt und Rheinfelden. Speziell für Jugendliche und Kids wird am 9. September in Gipf-Oberfrick ein offenes Singen mit abwechslungsreichen Workshops stattfinden. Weitere Informationen auf www.fsb-singt.ch und www.aargau-singt.ch