(basf) Am 1. Oktober wird Dr. Robert Baumann (52) neuer Geschäftsführer der BASF Schweiz AG. Der promovierte Chemiker mit mehr als 25 Berufsjahren bei BASF übernimmt diese Position zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter des BASF-Standorts in Kaisten.
Er folgt auf Dr. Matthias Halusa, der nach sieben Jahren als Geschäftsführer der BASF Schweiz AG und Leiter des Länderbereichs Central Europe aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
Robert Baumann studierte Chemie in Berlin und in Cambridge (USA), wo er auch promovierte. Seit 1998 arbeitete Baumann in der Forschung der BASF SE in Ludwigshafen an der Verfahrensentwicklung für Chemikalien, seit 2004 als Technologie-Manager Lackrohstoffe. 2007 wurde Baumann Gruppenleiter in der Forschung zur Verfahrensentwicklung für Chemikalien. Von 2015 bis 2022 leitete er einen Produktionsbetrieb für Papierchemikalien in Ludwigshafen. Seit mehr als drei Jahren ist Baumann als Standortleiter für die Produktion von Kunststoffadditiven in Kaisten verantwortlich.
Robert Baumann ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
BASF in der Schweiz
In der Schweiz vermarktet BASF ein umfassendes Produktsortiment. Das Portfolio reicht dabei von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Insgesamt ist BASF an acht Schweizer Standorten mit Handelsunternehmungen oder Produktionsbetrieben vertreten: in Basel, Allschwil, Brugg, Kaisten, Monthey, Pfäffikon, Schweizerhalle und Zug. Weitere Informationen unter www.basf.ch.