(rb) Wie die Raiffeisenbank Wegenstettertal mitteilt, findet die Urabstimmung im Frühjahr wiederum auf schriftlichem Weg statt. Das Nachtessen mit Rahmenprogramm wird hingegen durchgeführt.
«Die aktuelle Situation rund um COVID-19 beeinflusst das öffentliche Leben weiter. Die physische Durchführung unserer Generalversammlung gilt gemäss den derzeit geltenden COVID-19-Bestimmungen als öffentliche Veranstaltung. Derzeit müsste eine solche Veranstaltung auf Personen mit Zertifikat beschränkt werden. Es ist aus rechtlichen bzw. statutarischen Gründen jedoch nicht gestattet, Mitglieder, welche über kein Zertifikat verfügen, von ihrem Stimmrecht auszuschliessen», heisst es in der Medienmitteilung der Raiffeisenbank Wegenstettertal.
Um alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter gleich zu behandeln, habe der Verwaltungsrat daher Ende 2021 entschieden, dass die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 abermals in Form einer schriftlichen Urabstimmung stattfinde. Sämtliche Mitglieder könnten ihre Rechte auf schriftlichem Weg ausüben. Alle Raiffeisenbanken in der Schweiz würden dies gleich handhaben, teilt die Raiffeisenbank Wegenstettertal mit. Man informieren somit fristgerecht über diesen Entscheid.
Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern der Raiffeisenbank Wegenstettertal wie folgt per Post zugestellt. 4. März: Versand Unterlagen mit dem notwendigen Stimmmaterial an Genossenschafterinnen und Genossenschafter. 28. März: Letzter Abstimmungstag. Bis zu diesem Datum müssen die Abstimmungsunterlagen bei der Raiffeisenbank Wegenstettertal eingegangen sein. 4. April: Auszählung unter notarieller Aufsicht. 11. April: Aufschaltung Resultate auf der Homepage der Raiffeisenbank Wegenstettertal.
Es sei dem Verwaltungsrat ein grosses Anliegen, den persönlichen Kontakt zu den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern zu pflegen, weshalb das Nachtessen mir Rahmenprogramm daher ungeachtet der Durchführung einer Urabstimmung wie geplant am 19. März stattfinde. «Die Mitglieder werden somit am ursprünglich geplanten Datum der Generalversammlung einen gemütlichen Abend mit Nachtessen und Unterhaltung im Zelt des Raiffeisen-klangheimli.ch in Zuzgen verbringen. Wir unterstützen auf diese Weise
auch die Jugend und die Musikvereine sowie das Gewerbe und die Kulturschaffenden. Getreu unserem Motto: Im Tal, fürs Tal», schreibt die Raiffeisenbank Wegenstettertal weiter. Dieser Anlass finde zum Schutze der Gesundheit aller Beteiligten in Anwendung der 2G-Regel statt (geimpft oder genesen). Man werde die Mitglieder über die Modalitäten dieses Anlasses im Rahmen der per Post zugestellten Abstimmungsunterlagen und via Homepage informieren.