Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
11.9 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Sonntag
6.5 °C | 17.9 °C

Montag
8.1 °C | 18.9 °C

Fiona Näf und Valerian Alfaré. Foto: zVg

Musikbegeisterte Fricktaler überzeugen an Schweizermeisterschaft

(jn) Am Wochenende nahmen Valerian Alfaré, Rheinfelden, und Fiona Näf, Wölflinswil, als einzige Aargauer am Finale des Schweizerischen Solisten- und Quartettwettbewerbs (SSQW) in Kriens teil.

An diesem Wettbewerb messen sich in vier Alterskategorien aufgeteilt die besten Blechbläser sowie Perkussionisten der ganzen Schweiz. Ende Februar musste ein unbearbeitetes Video des sechsminütigen Solostücks eingesandt werden. Anhand dieses Videos prüften ausgesuchte Experten aus Europa, wer ans Finale zugelassen wird.
Valerian Alfaré mit dem Euphonium und Fiona Näf mit dem Es-Horn, beide Kategorie C, schafften den Sprung ins Finale und durften am Sonntag in Kriens vor einer internationalen Jury und viel Publikum spielen. Die Konkurrenz aus der Romandie, vor allem aus der Hochburg Wallis, war sehr gross und stark. Beide Fricktaler erbrachten aber beeindruckende Höchstleistungen.
Fiona spielte das Stück «Spanish Concertino» von Gilles Rochat, erreichte 92 Punkte und wurde in der Kategorie C, Es-Horn, zweite.
Valerian spielte das Stück «Blind Spot» von Gilles Rochat, erzielte 97 Punkte und wurde damit Sieger in der Kategorie C, Euphonium. Dadurch zog er ins grosse Finale der Kategorie C über alle Instrumente ein und erreichte dort hervorragende 99 von 100 Punkten, womit er sich den tollen zweiten Gesamtplatz erspielte.
Herzliche Gratulation den beiden musikalischen Talenten zu ihrem tollen Erfolg.

Bild: Fiona Näf und Valerian Alfaré. Foto: zVg