(mpf) KISS Fricktal konnte endlich wieder die Generalversammlung physisch durchführen und zelebrierte den coronafreien Frühling im Fricker Meck.
Dieses Jahr konnte die GV glücklicherweise wieder physisch stattfinden und so versammelten sich die Genossenschaftsmitglieder von KISS Fricktal am 12. Mai im Begegnungsraum des Rheinfels Park in Stein. Ralph Heinemann präsentierte Bilanz und Erfolgsrechnung. Danach wurden die bestehenden Vorstandsmitglieder per Wahl wieder bestätigt. Neu verstärkt Clark Wydler den Vorstand und ersetzt Silvia Bühler, welche im letzten Juni aus familiären Gründen zurückgetreten war. Präsidentin Marion Pfister verlas den Jahresbericht und zeigte Fotos von vergangenen Veranstaltungen. Im Jahr 2021 konnte die Genossenschaft KISS Fricktal insgesamt 556 Stunden Hilfe leisten.
Nachbarschaftshilfe – einmal etwas anders
Jörg Schweizer, Vorstandmitglied von KISS Fricktal, schilderte, wie Nachbarschaftshilfe auch einmal anders aussehen kann. Eine ukrainische Familie, eine Mutter und ihre zwei Kinder, gehören nun neu zur Familie. Er erzählte von neuen und spannenden Erfahrungen. Die Mutter, eine professionelle Violinistin, scheint das Talent und die Liebe zur Geige an ihre Tochter weitergegeben zu haben. Die zwölfjährige Anna verzauberte im Anschluss an den geschäftlichen Teil der GV die Anwesenden mit ihrem wunderbaren Geigenspiel. Alle waren überrascht vom hochstehenden Niveau, welches dieses junge Mädchen bereits erreicht hat.
Frühlingsessen
Das Frühlingsessen in der Woche darauf war das nächste Highlight. Der 17. Mai präsentierte sich mit seinen 26 Grad bereits als Sommertag. So war das Frühlingsessen der KISS-Nachbarschaftshilfe unter den schützenden Kastanienbäumen des Meck eine wahre Wohltat. Im Schatten genossen die Gäste bei einem Glas Wein ein unter der kundigen Leitung von Heidi Moosmann gekochtes Risotto. Einige KISS-Mitglieder legten sich mächtig ins Zeug und zeigten, dass die KISS-Küche wohl auch in Zukunft einige kulinarische Überraschungen bieten wird. Ein grosser Dank gebührt all jenen, die dies möglich gemacht haben!
Das KISS-Kafi geht fremd
Im Rahmen der Veranstaltung HappyLess, welche der Jurapark Aargau zu seinem zehnjährigen Bestehen durchführt, ist das KISS-Kafi der Nachbarschaftshilfe KISS Fricktal vom 2. bis 4. Juni auf dem Gemeindeplatz Frick und am 14. Juni beim Bahnhof Laufenburg jeweils von 14 bis 19 Uhr anzutreffen. Bei Kaffee und Kuchen und einem Plauderstündchen erfährt man hier mehr über die Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften. Gleichzeitig kann man die Ausstellung des Juraparks zum Thema Glück, Nachhaltigkeit und neue Genügsamkeit besuchen.