(pd) Der Jurapark Aargau bietet für Primarschulen und die erste Oberstufe einen etwas anderen Amphibienunterricht an. Im und um den Jurapark Aargau können die Kinder zusammen mit ihren Lehrkärften die hier lebende Amphibienart Geburtshelferkröte – umgangssprachlich auch «Glögglifrosch» genannt – kennenlernen.
Im Schulmodul «Glögglifrosch – eine besondere Kröte» sind im Zyklus März bis Mai noch Plätze frei. Zusammen mit ihrer Schulklasse sind Lehrkräfte eingeladen, gemeinsam mit der Jurapark-Modulleiterin den Lebensraum der Geburtshelferkröte, die Landschaft und deren Wandel zu erforschen – und das direkt vor der Schulhaustür der einzelnen Gemeinden.
Das Modul beinhaltet eine Einführung für die Lehrpersonen Anfang März, ein bis zwei geleitete Exkursionen, einen Arbeitseinsatz vor den Sommerferien und die individuelle Möglichkeit, das Thema im Unterricht zu vertiefen. Dank der Unterstützung des Swisslos Fonds Aargau und anderen Sponsoren ist das Angebot für Schulen im Park kostenlos. Anmeldung bei Denise Parisi, Umweltbildung & Natur Jurapark Aargau,
Bild: Ein interessantes Studienobjekt: die Geburtshelferkröte oder auch Gögglifrosch Foto: zVg