(eing.) Vom 18. bis 26. Juli hat die Juseso Fricktal mit der «Jugend-Pilger-Reise» eine ganz besondere Reise für Jugendliche im Programm. Ausgangspunkt der Reise ist die portugiesische Metropole Porto.
Von Porto aus wird die Gruppe auf den schönsten Wegstrecken des «Camino Portugues» (dem portugiesischen Jakobsweg) in Richtung Norden pilgern. Zunächst führt die Route direkt am Atlantik entlang über Sanddünen, die über Holzstege passiert werden und durch zahlreiche sehenswerte Fischerorte, bevor die Wegstrecke kurz vor der spanischen Grenze in das Landesinnere abzweigt, wo einige Wegstrecken durch unberührte Natur führen. Neben dem Pilgern wird die Reisegruppe auch die Möglichkeit haben, im Rahmen eines Tages des Glücks die traumhafte Cies-Insel im Golf von Vigo zu besuchen und dort einen erholsamen Tag am Strand zu verbringen. Am zweitletzten Tag der Reise steht eine Fahrt mit dem Segelboot auf dem Programm. Mit dem Segelboot geht es die Ría de Arousa hinauf bis zur Mündung des Flusses Ulla und weiter nach Padron, dem Ort, an dem gemäss der Legende das Schiff festmachte, das den Körper des Apostels Jakobus beförderte. Am letzten Tag der Reise wird der bekannte Pilgerort Santiago de Compostela erreicht.
Für die Reise sind bereits einige Anmeldungen eingegangen. Weitere Anmeldungen nimmt die Juseso Fricktal noch bis Ende Februar entgegen. Infos und Anmeldung unter www.jusesofricktal.ch
Foto: zVg