(rh) Am 30. Oktober durften die Schützenveteranen aus Kaisten und Sulz/Laufenburg eine Besichtigung der Baustelle Flex Base in Laufenburg vornehmen.
Eine Einführung mit Projekterklärung durch die Herren Ochsner und Schmid erhielten wir in der ehemaligen Kommandozentrale der Swissgrid in Laufenburg. Dank der Lage in Laufenburg mit dem Drehkreuz des Stromverbundes aus ganz Europa entsteht hier der grösste Energiespeicher.
Das imposante Bauvorhaben sollte Ende 2028/2029 fertig gestellt sein. Ab diesem Zeitpunkt werden eventuelle Stromunterbrüche durch diese neue Anlage kompensiert werden können.
Wie den Teilnehmern erklärt wurde, sollten Stromausfälle von bis zu einer Stunde überbrückt werden können. Bei einem allfälligen Blackout kann der Speicher den Neustart der ausgefallenen Anlagen mit Energie unterstützen.
Diese vorgenommene Investition ist zukunftsweisend in diesem Gebiet. Gemäss den Ausführungen handelt es sich hier in Laufenburg um die momentan grösste Baustelle der Schweiz.
Vom Dach aus konnten die Schützenveteranen das emsige Treiben auf der Baustelle bei einem feinen Apéro geniessen und verfolgen.
Beim anschliessenden Ausklang bei einem feinen Nachtessen im Restaurant Pinte in Sisseln wurde die Kameradschaft gepflegt. Die stolze Teilnehmerzahl mit 22 Veteranen aus Kaisten und deren 19 aus Sulz liess Gegebenheiten aus vergangener Zeit wieder aufleben. Bis zum Ausflug im nächsten Jahr. Foto: zVg