(hi) Am Montag, 24. April trafen sich 25 Seniorinnen und Senioren der Radsportgruppe Pro Senectute Fricktal (inkl. Leitungs-Team) in Stein zur ersten Velo-Tour in dieser Saison. Bei unsicherem Wetter fuhr man in drei Gruppen über Mumpf – Möhlin – Rheinfelden – Beuggen – Wallbach – Säckingen zurück nach Stein.
Beim Start wurden die Teilnehmer*innen von der Bezirksstellenleiterin der Pro Senectute Fricktal, Eveline Dillinger, begrüsst und mit einem Müsli-Riegel auf die Reise geschickt. Fast die ganze Tour führte an Bahn-Geleisen vorbei – Linie Stein-Laufenburg-Koblenz/Bözbergbahn/Hochrheinbahn/Wehratalbahn. Bei allen Bahnen wurde Halt gemacht und über die Geschichte informiert. Einzig die Wehratalbahn ist nicht mehr in Betrieb, man sieht aber noch Reste von Geleisen und Brücken.
Die Tour war relativ flach und alle konnten die Herausforderungen ohne grosse Probleme meistern. Die beiden Sportgruppen fuhren noch Zusatzschlaufen. Zurück am Ziel in Stein genoss man noch bei Sonnenschein das Zvieri im Restaurant Bustelbach. Nach und nach machten sich die Velofahrer*innen individuell auf den Heimweg. Die erste Tour des Jahres war ein schönes Erlebnis für alle. Es waren keine Zwischenfälle zu beklagen. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten Touren, die nun im zweiwöchigen Rhythmus jeweils am Montag stattfinden.