(tnw) Der TNW bietet Menschen, welche auf Grund des tragischen Kriegs aus der Ukraine geflüchtet sind, unkompliziert Hand. Der sogenannte Schutzausweis S erlaubt diesen Personen die freie Benützung des ÖV im Gebiet des TNW Tarifverbund Nordwestschweiz.
Schutzsuchende aus der Ukraine, die ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen mussten, erhalten in der Schweiz seit dem 12. März den Schutzstatus S. Für die Erteilung des Schutzstatus S ist die Registrierung in einem Bundesasylzentrum nötig. Mit dem Ausweis S oder des Ersatzpapiers, welches bis zum Vorliegen des biometrischen Ausweises dient, können die öffentlichen Verkehrsmittel im Gebiet des TNW Tarifverbund Nordwestschweiz ab sofort benutzt werden (ohne grenzüberschreitende Angebote). Die freie Benützung ist bis 31. Mai 2022 befristet und soll die Zeit des Ankommens in der Schweiz und des Vertrautmachens erleichtern.
Mit dem Ausweis S oder dem Ersatzpapier kann ab dem Monat Juni ein U-Abo zum subventionierten Tarif für EinwohnerInnen an den Schaltern von BVB, BLT und SBB gekauft werden.