(pe) Am Freitag, 13. Mai begrüsste Präsident Bruno Obrist 23 Mitglieder im Café Nova Mettau zur 57. Generalversammlung. Die GV stand ganz unter dem Motto «Frischer Wind».
Appell und Wahl der Stimmenzähler waren nur Formsache. Dem verstorbenen Gründungsmitglied Heidi Hüsler wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Der Jahresbericht erhielt grossen Applaus. Zum Kassenbericht folgten keine Fragen, so dass die Revisorinnen gleich zur Abstimmung übergingen. Leider hat sich der Kontostand vermindert, aber der Verein ist guter Hoffnung, dass dies im neuen Jahr wieder in die andere Richtung geht. Dem Kassenbericht wie auch dem bisherigen Jahresbeitrag wurde einstimmig zugestimmt und der Kassierin der beste Dank für ihre Arbeit ausgesprochen. Das Jahresprogramm präsentiert sich wieder mit mehr Anlässen, als die letzten beiden Jahre. Die Hoffnung steigt, dass sich der Verein wieder vermehrt an den Veranstaltungen präsentieren darf.
Nun wurde das Geheimnis gelüftet, weshalb die Generalversammlung unter dem Motto «Frischer Wind» abgehalten wurde. Präsident Bruno Obrist übergab nach zehn Jahren das Zepter an Irene Rothacher. Es sei an der Zeit, dass frischen Wind einziehe. Bruno Obrist stand mit grossem Elan und mit viel Power an vorderster Front. Mit Geschenken wurde er verabschiedet. Schön, dass er dem Verein weiter treu bleiben wird. Frauenpower ist nun angesagt und Irene Rothacher wurde natürlich einstimmig und mit grossem Applaus zur neuen Präsidentin gewählt. Die Vakanz im Leitungsteam wurde mit Petra Essig ergänzt. Sie wird nun künftig das Wichtigste in schriftlicher Form festhalten. Auch alle Bisherigen im Leitungsteam, Sarita Zumsteg, Rebekka Staudacher, Nadja Fasler und Sebastian Boutellier wurden bestätigt und mit viel Applaus für ihren Einsatz gedankt.
Weiter gaben noch Silvia Muino wie auch Doris Erdin ihr Amt als Revisorinnen ab. Neu werden Tamara Erdin und Stefanie Weiss die Jahresrechnung unter die Lupe nehmen. Die Vereinsärzte wurden ebenso wie bisher gewählt.Anträge gab es keine, so konnte direkt zu den Ehrungen übergeleitet werden. Mit 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft durfte Thomas Obrist sein Geschenk entgegennehmen. Quasi 2/3 seines Lebens blieb er dem Verein treu. Für 20 Jahre Treue wurde Silvia Muino geehrt. Manuela Buschor, Ilona Hofmann und Doris Senn wurde für 15 Jahre sowie Nicole Müller für zehn Jahre gratuliert. Auch Irene Rothacher, Bruno Obrist und Sebastian Boutellier gehören dem Leitungsteam bereits zehn Jahre an.
Es stand noch das letzte Traktandum «Verschiedenes» auf dem Programm. Themen u.a. wie Ort und Durchführung der Kaffeestube am Dorfmärt sowie die Entschädigung der Postendienste wurden aufgenommen und thematisiert. Das Leitungsteam hat aus der Diskussion heraus die einzelnen Voten entgegengenommen und wird zu gegebener Zeit wieder informieren.