(jve) Jedes Jahr veranstaltet der Fotoclub Münsingen einen hochstehenden Wettbewerb, an dem Fotoclubs der ganzen Schweiz teilnehmen. Die Photo Münsingen stand dieses Jahr unter dem Thema «Abstrakt». Die Vorgabe: Vier bis fünf Fotografen fotografieren je ein Bild zum Thema, diese fünf einzelnen Bilder werden dann zu einer ganzheitlichen Komposition zusammengefügt.
Über ein halbes Jahr verbrachten fünf Mitglieder des Fotoclubs Fricktal damit, das Thema in einem ansprechenden Foto umzusetzen. Beim Brainstorming entstanden verschiedene Ideen, die jeder mal für sich umzusetzen versuchte. Schlussendlich überzeugte die Idee, Papier so in Szene zu setzen, damit etwas Abstraktes entsteht. Es wurden verschiedene Formen aus weissem A4 Papier hergestellt, mit Farbe beleuchtet und von der Kante her fotografiert. Das Anfangsergebnis war noch nicht zufriedenstellend also wurde weiter getüftelt, probiert und neue Ideen flossen ein. Die Idee beim finalen Foto war das mittlere Bild in vier Farben zu gestalten, das jeweils anschliessende Bild sollte die passende Farbe übernehmen. Farbenfroh, mit klaren Linienführungen, die verbindend sind, laufen die Bilder ineinander über und geben durch das Mittelfeld einen harmonischen Effekt.Ganz zum Schluss musste noch ein Gruppenfoto der mitwirkenden Fotografen erstellt werden. Ein normales Bild erschien ihnen zu langweilig, also wurde nochmals überlegt und Ideen gesammelt, um ein möglichst kreatives Foto mitliefern zu können. So entstand das Schattenbild der fünf Fotografen, als i-Tüpfelchen hält jeder ein Glas mit der Farbe seines Bildes in der Hand.
Die neutralen Foto-Juroren bewerteten dann im Vorfeld des Wettbewerbes die Arbeiten der 50 Fotoclubs. Die abstrakte Komposition des Fotoclubs Fricktal mit dem Namen «Curved» wurde am 25. Mai in Münsingen prämiert und auf dem 4. Rang platziert. Die Mitglieder des Fotoclubs freuen sich über das tolle Ergebnis.