(am) Am 16. März um 13.30 war es nach der Winterpause Zeit für den Start in die neue Mountainbike-Saison der Pro Senectute Radsportgruppe Fricktal in Laufenburg. Das Programm für das erste Halbjahr steht schon fest und bietet mit sieben abwechslungsreichen Touren für jedes Bikerherz viele Leckerbissen.
Das Leiterteam mit Theo Obrist und Thaddäus Bernet orientierte die zahlreich erschienenen Teilnehmer über die geplanten Änderungen für die Saison 2022. Wenn möglich werden bei den Touren zwei Gruppen gebildet. Eine Racer-Gruppe mit einer etwas anspruchsvolleren Strecke und eine sogenannte Bio-Gruppe mit einer an nicht E-Biker angepassten Streckenführung.
Nach der Einteilung in die entsprechenden beiden Gruppen nahm die Bio-Gruppe unter der Leitung von Theo Obrist und die Racer-Gruppe mit Thaddäus Bernet die erste Ausfahrt 2022 bei schönstem Wetter in Angriff. Mit 25 Teilnehmern, darunter drei neue Gesichter, waren recht viele Biker am Start und wurden mit einer abwechslungsreichen Ausfahrt mit vielen flowigen Trails belohnt. Die Strecke führte von Laufenburg via Kaisten nach Eiken, wo eine Trink- und Esspause gemacht wurde. Nach dieser Stärkung führte die Strecke nach Münchwilen und am Rhein entlang zurück an den Ausgangspunkt Laufenburg. Die Einteilung in die zwei Gruppen bestand die Feuerprobe bestens und die Teilnehmer schätzen die Neuerung sehr. Am Ende der Tour durfte der Umtrunk im Restaurant Erne Chuchi in Laufenburg nicht fehlen Die Biker genossen die Tour sichtlich und freuen sich auf die nächsten Touren.