(sfa) Auch wenn das Wetter am vergangenen Wochenende nicht immer so mitmachen wollte: Die Gartenmesse Diga, die zum zweiten Mal in Bad Säckingen stattfand, war ein Publikumsmagnet.
«Wir sind sehr zufrieden», bilanziert Dieter Maier, Geschäftsfüher der SüMa Maier Veranstaltungs-GmbH nach der Ausstellung. Gut die Hälfte der rund 8000 Besucherinnen und Besucher seien Schweizer gewesen, freut er sich.
Vor allem am Sonntag strömte das Publikum in Scharen in den malerischen Schlosspark, wo die Umgebung rund um das Schloss Schönau die perfekte Kulisse bot. Leider sei der Abendverkauf am Samstag aufgrund des heftigen Regenschauers am Nachmittag buchstäblich etwas in Wasser gefallen.
Natur- und Gartenfreude fanden an den drei Tagen bei rund hundert nationalen und internationale Ausstellern eine breite Auswahl an Pflanzen, Gartenmöbeln, Sonnenschutz, Grillzubehör, Deko-Artikeln, Gartentechnik und vieles mehr. Hinzu kam ein reichhaltiges kulinarisches Angebot.
Der Besucheransturm und das grosse Interesse zeigte: Gartenarbeit ist offenbar ein beliebtestes Hobby. Und es heisst ja, sie halte fit und mache glücklich. Wer seine persönliche Wohlfühloase noch etwas ausbauen wollte, war an der Diga jedenfalls an den richtigen Adresse.
Wer die Gartenmesse verpasst hat darf sich freuen: Laut Dieter Maier wird auch nächstes Jahr wieder im Schlosspark in Bad Säckingen stattfinden.
Fotos: Sonja Fasler