(eing.) In der kommenden Konzertsaison präsentiert Cantus Rheinfelden, unter der Leitung von Angelika Hirsch, Musik aus der Frühklassik und der Romantik mit der Motette «Wachet auf, ruft uns die Stimme» von J. Ch. F. Bach und dem «Stabat Mater» von J. G. Rheinberger.
Für die Orgelbegleitung konnte wiederum der renommierte Organist Thilo Muster gewonnen werden. Zwischen den Chorwerken wird die Sopranistin Aline Du Pasquier mit Kompositionen für Solo-Sopran und Orgel von J.S. Bach und J.G. Rheinberger eine Verbindung zu den beiden Chorstücken schaffen.
Johann Christoph Friedrich Bach, ein Sohn von Johann Sebastian Bach, greift in seiner Komposition «Wachet auf, ruft uns die Stimme» auf einen Choralsatz seines Vaters zurück und komponiert ein eigenständiges Werk. Diese daraus entstandene «Choralmotette» ist sehr ausdrucksstark und überrascht mit harmonischen und melodischen Wendungen, welche, immer textbezogen, ein wunderschönes Klanggemälde ergeben. Das «Stabat Mater» von Josef Gabriel Rheinberger ist ein sehr persönliches Werk des Komponisten. Feinsinnig gelingt es ihm, in musikalischer Form Leid und Schmerz in Hoffnung und Erlösung zu verwandeln.
Das Publikum darf sich auf einen Konzertabend mit Musik, die direkt zu Herzen geht, freuen.
Samstag, 9. März, 20 Uhr, Stadtkirche St. Martin, Rheinfelden; Sonntag, 10. März, 17 Uhr, Stadtkirche Laufenburg CH. Karten zu 40 und 35 Franken, Auszubildende 20 Franken, bei Margrit Spaar, Tel. 061 841 20 07,