(eing.) Das St.-Fridolins-Münster in Bad Säckingen war gut gefüllt: Etliche Kirchgemeindemitglieder auch aus Eiken, Stein und darüberhinaus hatten sich am Sonntag, 18. Januar, dort eingefunden.
Gemeinsam mit den christlichen Gemeinden aus Bad Säckingen feierten sie einen ökumenischen Gottesdienst zur Woche der Einheit. Die Vorbereitungsgruppe der Seelsorgenden hatte sich das Thema «Gott ist treu» ausgesucht.
In seiner Ansprache betonte der reformierte Pfarrer Hans-Georg Ulrichs aus Bad Säckingen, dass Gott in sich treu sei, und das jedem von uns. Nach seinem Predigtwort wurden die versammelten Gemeindemitglieder eingeladen, sich jeweils ein Segensbändchen zu nehmen und dieses einer anderen Gottesdienstbesucherin oder einem Gottesdienstbesucher anzubinden als Zeichen der Treue Gottes und der Verbundenheit untereinander. In den von Lektorinnen und Lektoren aus unterschiedlichen Kirchgemeinden vorgetragenen Fürbitten wurde für die Menschen gebetet, die sich nach Zugehörigkeit und Verlässlichkeit sehnen. Nach dem gemeinsam gebeteten Vaterunser und dem erteilten Segen gingen nicht wenige nach Hause, die diesen Gottesdienst als belebend empfunden hatten. Sie spürten auch, dass man solche Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern jenseits und diesseits des Rheines mehr nutzen könnte.