(pol) Am Donnerstag, 1. Januar, kurz nach Mitternacht, kam es auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Augsterheglistrasse in Pratteln zu einen Brandausbruch. Verletzt wurde niemand.
Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort an der Augsterheglistrasse in Pratteln war das entsprechende Feuer auf dem Balkon im dritten Obergeschoss gut sichtbar. Durch die Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Als Brandursache steht ein fahrlässiger Umgang mit einem Feuerwerkskörper im Vordergrund.
Sieben Meldungen in Silvesternacht
In der Silvesternacht gingen zudem bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft insgesamt sieben Meldungen wegen kleineren Bränden in diversen Gemeinden (Ettingen, Pratteln, Sissach und Oberwil) ein. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Brände von Abfallcontainern und Abfalleimern. In Oberwil kam es weiter in einer Einstellhalle an der Hallenstrasse zu einem Kabelbrand. Sämtliche Brände konnten durch die örtlichen Feuerwehren gelöscht werden.
Wegen Abbrennen von Feuerwerk und Knallkörpern gingen insgesamt 18 Meldungen aus diversen Gemeinden bei der Polizei ein.