(pol) Peter Aebi und sein Malinois «Ace» gewinnen mit einem vorzüglichen Resultat die Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft. Der zweite Platz geht an Carola Casanova von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit ihrem Malinois «Devil». Auf Rang 3 folgt der Baselbieter Daniel Hagmann mit «Nemo».
Die diesjährige Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft fand heute Freitag, 7. November, auf der Sportanlage Löhrenacker in Aesch statt. Insgesamt 18 Hundeteams waren am Start. Zum 13. Mal wurde diese Prüfung von den beiden Polizeikorps gemeinsam ausgetragen.
Der Baselbieter Feldweibel Peter Aebi belegte mit Alien the Shield, genannt «Ace», zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz in der Schlussrangliste. Sie erreichten 288 von 300 möglichen Punkten. Mit fünf Punkten weniger folgte auf Platz zwei Wachtmeister 1 Carola Casanova von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit ihrem Malinois Error «Devil» Yucero Bohemia. Den dritten Platz erreichte Feldweibel Daniel Hagmann von der Polizei Basel-Landschaft mit seinem Defenderdog «Nemo» mit 282 Punkten.
Im Rahmen dieser Schweizerischen Verbandsprüfung wird alljährlich die Einsatzfähigkeit der Diensthunde überprüft. Es sind die fünf Disziplinen Unterordnung, Wegrand, Gebäude, Patrouillendienst sowie Schutzdienst zu bewältigen.
Erstes Bild: Peter Aebi mit «Ace» bei der Disziplin «Unterordnung».
Zweites Bild: Sieger Peter Aebi (Mitte) mit Carola Casanova, 2. Platz (links) und Daniel Hagmann, 3. Platz (rechts).
Fotos: Polizei Basel-Landschaft und Basel-Stadt