(pol) Gestern Dienstagnachmittag kurz vor 13.30 Uhr kam es auf der Rheinfelderstrasse in Muttenz zu einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen. Eine Person wurde dabei tödlich verletzt.
Den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft zufolge fuhr eine Personenwagenlenkerin auf der Rheinfelderstrasse von Pratteln kommend in Richtung Birsfelden. Aus noch unklaren Gründen überquerte sie den ersten Überholstreifen und geriet über die Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kollidierte der schwarze Audi frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen.
Durch die Kollision wurde die 76-jährige Personenwagenlenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Stützpunktfeuerwehr Muttenz aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie erlag kurze Zeit später im Spital ihren schweren Verletzungen. Der 56-jährige Lastwagenlenker blieb beim Unfall unverletzt. Die beiden beschädigten Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Rheinfelderstrasse für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet und es kam zu Verkehrsbehinderungen. Zur Klärung der genauen Unfallursache und des Unfallhergangs leitete die Polizei Basel-Landschaft in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft eine entsprechende Untersuchung ein. Neben der Polizei Basel-Landschaft und dem Rettungsdienst waren auch die Stützpunktfeuerwehr Muttenz und das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel im Einsatz. Foto: Polizei Basel-Landschaft