Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
4 °C Luftfeuchtigkeit: 83%

Montag
2.3 °C | 7.8 °C

Dienstag
5.1 °C | 7 °C

Aarau: Verdächtiges Paket löst Grosseinsatz aus

(pol) Teile der Aarauer Altstadt wurden Freitagvormittag vorsorglich wegen eines verdächtigen Pakets gesperrt und evakuiert. Entwarnung folgte am frühen Nachmittag.

Aus einem Geschäftsladen an der Pelzgasse in der Aarauer Altstadt ging am Freitag um ca. 9.15 Uhr bei der Kantonalen Notrufzentrale eine Meldung ein. Ein Paket unbekannten Ursprungs sei zugestellt bzw. retourniert worden, obwohl dies nicht von dieser Adresse aus versandt worden war. Bei einem Augenschein vor Ort wurde der Verdacht erhärtet, dass eine Gefahr durch dieses Paket nicht ausgeschlossen werden konnte.
Mit mehreren Patrouillen der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Aarau wurde die Pelzgasse gesperrt und Anwohner aus dem mutmasslichen Gefahrenbereich evakuiert. Die Spezialisten des forensischen Instituts (FOR) aus Zürich, Ambulanzen und die Stützpunktfeuerwehr Aarau wurden beigezogen. Mit einem Roboter wurde das Paket untersucht und schliesslich vor Ort geöffnet. Kurz nach 14.30 Uhr konnte Entwarnung
geben werden. Das im Paket befindliche Spielzeug wurde als ungefährlich eingestuft und durch die Kantonspolizei sichergestellt. Warum das Paket an das Geschäft zugestellt und von wem es versandt worden war ist nun Gegenstand der Ermittlungen.