(pp) Die in dritter Generation geführte Firma Holzbau Rohrer GmbH in Stein hat ihre Nachfolgeplanung und ihren Weiterbestand per Anfang dieses Jahres geregelt. "Um den Fortbestand des Betriebes sowie die Arbeitsplätze mit den langjährigen Mitarbeitern zu sichern, haben wir uns entschieden das Unternehmen nach 90 Jahren unter eine neue Leitung zu stellen", sagt der Holzspezialist und Zimmermeister Markus Rohrer, dessen Betrieb zur Zeit drei Mitarbeiter und ein Lehrling zählt.
"Wir haben mit der Baumberger Bau AG einen kompetenten Partner und Familienbetrieb gefunden, welcher die Aktivitäten am gleichen Standort und unter neuem Erscheinungsbild als Rohrer Holzbau AG weiterführt", fügt er an. Der 67-jährige Markus Rohrer und seine Frau Vreni werden weiterhin im Unternehmen bleiben und bei der Übergabe, der Reorganisation sowie dem Tagesgeschäft mitarbeiten, unterstreichen die beiden bisherigen Geschäftsinhaber ihre Einsatzbereitschaft. Sie hatten 2001 die Geschäftsführung vom Vater Franz Rohrer übernommen. Die Firma war 1931 von Grossvater Eugen Rohrer gegründet worden, sein Sohn Franz kam 1955 dazu. 1974 trat Markus Rohrer in den Familienbetrieb ein und betätigte sich ab 1981 in der Geschäftsleitung.
Innovativer Familienbetrieb
"Wir freuen uns sehr, die über neunzigjährige und traditionsreiche Firmengeschichte in der neu gegründeten Rohrer Holzbau AG am jetzigen Standort weiterschreiben zu dürfen", sagen Marco und Nicole Baumberger von der Baumberger Bau AG in Koppigen. Ihr Familienbetrieb wurde vor über 70 Jahren gegründet, beschäftigt rund 20 Fachleute und verfügt über zwei weitere Standorte in Biberist und Oberentfelden; ein neuer Produktionsstandort folgt in Gerlafingen.