(eing.) Der Vorstand rührte für einmal mit der grossen Kelle an! Denn es ging um die 20. Generalversammlung des Vereins Pro Musica. Und wie kann es anders sein, als dass diesmal vor allem die Musik im Vordergrund stand.
Eröffnet wurde das Vereinsjubiläum durch das Jugendorchester unter der Leitung von Regula Keller. Es wurden witzige und eindrückliche musikalische Reminiszenzen aus dem Frühlingslager geboten. Ein weiteres Highlight folgte anschliessend mit dem Holzbläsersextett der Instrumentallehrpersonen.
Sie spielten lustige Arrangements aus verschiedenen Kindersendungen und Comicserien. Der geschäftliche Teil wurde eher kurz gehalten. Die Präsidentin begrüsste die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. Sie begrüsste insbesondere die ehemaligen Vorstandsmitglieder aus der Gründungszeit. Das Protokoll der letzten GV, der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen.
Ausführlicher wurde zum Jahresprogramm Stellung genommen. Zum eigenen Jubiläum sowie zum bevorstehenden 40-Jahre-Jubiläum der Musikschule Frick sind aussergewöhnliche Projekte zugunsten der Musikschülerinnen und Musikschüler geplant. So wurde bereits ein Musikvideo-Wettbewerb für den musikalischen Adventskalender auf der Musikschulwebseite lanciert. Die besten 20 Videos von Musikschülerinnen und Musikschüler werden im Dezember zu sehen sein. Desweiteren schenkt Pro Musica allen Instrumentalschülern und deren Familien musikalische Erlebnis-Events.
Es kann aus zahlreichen Angeboten von Konzerten über geführte Museumsbesuche bis hin zu Werkstattbesuchen ausgewählt und im November online angemeldet werden. Wie immer unterstützt der Verein auch im neuen Vereinsjahr das Musikschullager in Valbella und verschiedenste Musikwettbewerbsteilnehmer.
Das vorgelegte Budget mit einer grösseren Entnahme aus dem Vereinsvermögen wurde ohne grosse Diskussion gutgeheissen. Erfreulich ist, dass sich der gesamte Vorstand und die Rechnungsrevisoren für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Der Tagespräsident Hans-Peter Schmid führte zügig durch die offene Wahl und gratulierte den bestätigten Vorstandsmitgliedern Claudia Eichenberger, Präsidentin, Alexandra Leimgruber, Kassier, Sonja Joss, Aktuarin, Robert Burren, Schulleiter Musikschule und Christoph Benz, Beisitz. Zum Ausklang der GV spielte das Profi-Quartett Caoran mitreissende irische und schottische Musik, bevor der Vorstand zum Apéro-Buffet mit einer zwei Meter langen Fruchtschnitte einlud.
Foto: zVg