(mb) Eine Veranstaltung der Reformierten Kirchen Möhlin und Wegenstettertal im Rahmen der Kultur-Reihe «FreiTagsZeit» begeisterte die Teilnehmenden am Freitag im Kirchgemeindezentrum Zuzgen.
Maja Boss konnte als Vertreterin der Kirchgemeinde Wegenstettertal,das Publikum zum «sagenhaften Ohrenschmaus» in Zuzgen begrüssen. Nach kurzer Zeit tauchte der Zauberer Franziskus Jakober aus dem Möhlinbach auf. Er verstand es vortrefflich, das Publikum innerhalb weniger Minuten in die Welt der Märchen und Sagen zu versetzen.
Seine Stimme, verbunden mit Gestik und Mimik, fesselte während anderthalb Stunden die Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Sagen spielten in vergangenen Zeiten, die Inhalte und die Interpretationsmöglichkeiten jedoch gingen um immer aktuelle Themen wie Vergebung, Respekt, Courage, Teilen, Versöhnung. Das bildreiche Erzählen von Franziskus Jakober ist eindrücklich. Passend zu den Erzählungen umrahmte der Örgelimaa Daniel Zingg aus Möhlin die einzelnen Sagen mit seiner Drehorgel. In liebenswerter Weise führten die Stücke von Sage zu Sage und endeten mit einem irischen Segen. Das Repertoire des Örgelimannes war unerwartet – Oldie, Schlager, Zauberflöte – alles bekannt und doch neu. Die Freude an seinem Instrument stand ihm ins Gesicht geschrieben.
Der mittlerweile vorgerückte Abend in der wunderschönen Naturumgebung, draussen auf der Terrasse des Reformierten Gemeindezentrum in Zuzgen, trug wesentlich zu einer stimmigen, fast märchenhaften Atmosphäre bei. Bei einem herrlich mundenden, frischen Apéro unterhielten sich das Publikum und die beiden Künstler noch bis weit in die Abend hinein.