Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
19 °C Luftfeuchtigkeit: 36%

Freitag
5.9 °C | 19.1 °C

Samstag
8.7 °C | 18.6 °C

GV: Neuer Name für den Feuerwehrverein Zuzgen

(dp) Nach einem feinen Znacht begrüsste der Präsident Ruedi Meyer 15 Mitglieder und einen Gast zur 22. Generalversammlung des Feuerwehrvereins Zuzgen. Die ersten Standardtraktanden konnte er sehr zügig durchführen. Dann ging es ans Eingemachte.

Durch die Tatsache, dass in der Zwischenzeit drei Personen aus den oberhalb von Zuzgen liegenden Talgemeinden Mitglied im Feuerwehrverein sind, fand es der Vorstand an der Zeit, eine Namensänderung vorzuschlagen. Man will das Einzugsgebiet auf alle Gemeinden der Feuerwehr Wabrig ausweiten, also auch auf Hellikon und Wegenstetten. Im Grundsatz waren alle Anwesenden für eine Namensänderung. Die Diskussion kam aber bezüglich des Zeitpunktes zustande, fanden doch einige Mitglieder, dieser Vorschlag komme zu früh und sollte auf das 25-jährige Jubiläum des Vereins gelegt werden. Die mit der Namensänderung verbundene Statutenänderung wurde letztlich aber mit der notwendigen 2/3 Mehrheit genehmigt. Der neue Feuerwehrverein Wabrig ist damit gerüstet, weitere Mitglieder aus allen Gemeinden des Feuerwehrverbundes zu gewinnen. Ein erster grösserer Anlass, der ausserhalb von Zuzgen stattfinden soll, wird für den «neuen» Feuerwehrverein die Mithilfe am Dorffest 2023 in Wegenstetten sein. Es wurde einstimmig beschlossen, den Bauernverein Wegenstetten bei ihrem Stand tatkräftig zu unterstützen.
Die zweite grössere Diskussion drehte sich um die Vereinsbekleidung. Für die neuen Mitglieder gibt es keinen Vorrat an bestehenden Polo-Shirts mehr. Ausserdem passt das aufgestickte Logo mit dem Zuzger-Wappen nicht mehr zum Vereinsnamen. So wurde beschlossen, spätestens bis zum Dorffest Wegenstetten neue Polo-Shirts mit neuem Logo zu beschaffen. Auch das 25-jährige Jubiläum wird ins Auge gefasst, zusätzlich eine etwas «edlere» Bekleidung anzuschaffen, damit sich der Verein entsprechend präsentieren kann.