(eing.) Am 14. Oktober sind Neugierige eingeladen, Zeiningen neu zu erleben. Der Schnupperbesuch ist Teil des Projekts «Aspekt Aargau – Die Vielfalt des Kantons und seiner elf Bezirke erleben».
Um 9 Uhr heisst Alt-Gemeindeschreiber Stefan Wunderlin die Besucher vor dem Gasthaus «Zur Traube» willkommen. Bei Kaffee und Gipfeli im historischen Wirtshaus «zur Traube» gibt er Einblick in die Geschichte der Gemeinde im Bezirk Rheinfelden. Er blättert mit grossem Wissen in der Chronik seines Heimatdorfes und lässt Erfahrungen aus vier Jahrzehnten Gemeindeschreiber-Karriere in seine Ausführungen mit einfliessen.
Weiter geht es in der Pfarrkirche St. Agatha. Josef Brogli, Präsident Kirchenpflege, zeigt die schönsten Seiten dieses Sakralbaus. Darüber hinaus pflegt er auch den hiesigen Dialekt, den er lupenrein spricht. Eine Passion für Kutschen lebt die Familie Viktor und Pia Senn. Ein Augenschein in ihrer Kutschensammlung rund um «Mylord» und «Landauer» versetzt die Teilnehmer dieses Begegnungsvormittags in frühere Zeiten, als das Reisen gemächlicher vonstatten ging.
Weitere Informationen zum Schnupperbesuch im Bezirk Rheinfelden finden sich auf der Website der Volkshochschule Aarau (www.vhsag.ch).