(ar) Am Freitag feierte der neue Wanderführer «Jurapark Aargau - Unterwegs im Naherholungsgebiet zwischen Aare und Rhein» Buchvernissage. Oder genauer: Wandervernissage.
Zusammen mit dem Jurapark-Landschaftsführer Benno Zimmermann wanderten die Gäste, Autor Thomas Bachmann sowie die Zuständigen vom Rotpunktverlag durch das Wittnauer Seitental «Sundel». Ornithologe und Botaniker Zimmermann machte ab und an Halt, um die Gäste auf verschiedene Naturperlen aufmerksam zu machen – Jurapark-Baumkapellen, Magerwiesen und Heilkräuter am Wegrand.
Unterwegs wurden gar zwei der 15 in Wittnau vorkommenden, seltenen Orchideenarten entdeckt. Auch erzählte er mit leuchtenden Augen von der Restaurierung der Trockenmauer entlang des Wanderwegs. Bei einem Bienenhotel las der Autor und Geograf Thomas Bachmann das Kapitel «Das Bienenhotel – eine wahre Geschichte mit geänderten Namen» aus dem Wanderbuch vor. Dieser pointierte Text über Bürokratie und Naturschutz findet sich nicht allein im Wanderbuch wieder. Die Wanderrouten im Naherholungsgebiet wusste der Autor gekonnt mit kürzeren Geschichten wie «Jurapark Aargau – eine Übersicht für Einsteiger» oder «Mit aromatischer Nachhaltigkeit – Rebbau im Jurapark» aufzulockern. Nach der Wanderung wurde im Landgasthof Krone in der Jurapark-Gemeinde Wittnau ein regionaler Apéro serviert. Dazu gab es Musik von Thomas Bachmann und Freunden sowie einen Büchertisch der Buchhandlung Letra in Frick.
Der Wanderführer ist in enger Zusammenarbeit mit dem Jurapark Aargau entstanden und in der Wanderbuchreihe «Naturpunkt» desRotpunktverlags erschienen. Das Buch ist unter anderem bei der Buchhandlung Letra in Frick und im Onlineshop des Juraparks Aargau für 39 Franken erhältlich.
Infos zum Buch: https://rotpunktverlag.ch/buecher/jurapark-aargau