(uv) Die Männerriege Wittnau erkundete auf ihrer Vereinsreise die Zentralschweizer Bergwelt. Der zweitägige Ausflug führte über den Brünig auf den Hasliberg, danach zurück zum Sarnersee und schlussendlich an den Fuss der Rigi.
Auf dem Hasliberg brachte die Twingbahn die Mitglieder der Männerriege in luftige Höhe und der Wettergott war ihnen günstig gesinnt. Bei der Wanderung auf den Gibel machten die Wolken der Sonne Platz. Oben angekommen konnten sie den Ausblick auf das weite Mittelland und die mächtige Alpenwelt bestaunen und den obligaten Gipfeltrunk geniessen. Am frühen Abend erreichten die Männer die Mägisalp, wo das urtümliche Älplerfest mit Kästeilet sie einlud mitzufeiern. In lüpfiger Stimmung stärkte sich die Reisegruppe mit einem kräftigen Nachtessen.
Der zweite Tag startete mit einer frühmorgendliche Alpkäsereibesichtigung. Die Bauernfamilie von Bergen präsentierte ihren Alpbetrieb mit Kühen, Stallungen, Käserei und Käsekeller. Der 100-tägige Alpsommer verlangt der Familie mit der parallelen Bewirtschaftung des Talbetriebes und des Sömmerungsbetriebes einiges ab. Vom würzigen Alpkäse verwöhnt ging es mit einer flotten Trottifahrt talwärts. Mit der Schifffahrt auf dem Sarnersee konnten die Männer am Nachmittag die Beine strecken und das herrlich Herbstwetter geniessen. Der Bus brachte alle danach an den Fuss der Rigi zum abschliessenden Nachtessen.