Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
19.8 °C Luftfeuchtigkeit: 34%

Freitag
6.6 °C | 20.4 °C

Samstag
5.5 °C | 21.7 °C

Wichtige Verlagsmitteilung

 

Fehlende Zeitung - fehlgeleitete Zustellung

FRICKTAL. Aufgrund eines Logistikfehlers bei der Post wurde ein Sammelbehälter mit den Donnerstagsausgaben der Neuen Fricktaler Zeitung/Fricktaler Woche/fricktal.info leider fehlgeleitet. Statt in Laufenburg landeten die darin enthaltenen Zeitungen in Lenzburg. Dies führte dazu, dass viele Leserinnen und Leser im Bezirk Laufenburg am Donnerstag keine Zeitung erhielten. Die Post entschuldigt sich für diesen Fehler, die Zeitungen werden am Freitag zugestellt.

Verlagsleitung

Gemeinde-/Vereinsmitteilungen 49-2024

Öffnungszeiten der ­Gemeindeverwaltung über ­Weihnachten / Neujahr

Die Gemeindeverwaltung bleibt vom Montag, 23. Dezember 2024 bis Sonntag, 5. Januar 2025 geschlossen. Ab Montag, 6. Januar 2025 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Bei Notfällen oder Todesfällen beachten Sie bitte die Informationen auf dem Anrufbeantworter. Die ganze Gemeindeverwaltung wünscht Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Neujahrsapéro am 01.01.2025

Am Mittwoch, 1. Januar 2025 findet ab 16.00 Uhr der Neujahrs- / Neuzuzügerapéro auf dem Gemeindeplatz statt. Der Gemeinderat freut sich, Sie begrüssen zu dürfen und mit Ihnen auf das neue Jahr anzustossen.

Bedarfsabklärung Mittagstisch

Gemäss dem Bildungsgesetz Basel-Landschaft, sind die Träger der öffentlichen Schulen bei genügendem und gesichertem Bedarf verpflichtet, eine Verpflegungsmöglichkeit über die Mittagszeit anzubieten. Die beiden Gemeinderäte Nusshof und Wintersingen haben in Zusammenarbeit mit dem Tageselternverband oberes Baselbiet, die Rahmenbedingungen für die Organisation eines Mittagstisches definiert. Mitte September 2024 wurde die entsprechende Umfrage und Anmeldung an alle Eltern und Erziehungsberechtigte verschickt. Nach Ablauf der Anmeldefrist sind lediglich 3 Anmeldungen eingegangen. Die beiden Gemeinderäte Nusshof und Wintersingen haben festgestellt, dass die Rahmenbedingungen von 10 Anmeldungen für die Durchführungen nicht annähernd gegeben sind und dass mit 3 eingegangenen Anmeldungen kein Bedarf an einer Verpflegungsmöglichkeit über die Mittagszeit besteht. Die Gemeinden Nusshof und Wintersingen können somit im Schuljahr 2025/2026 keinen Mittagstisch anbieten.

Frühe Sprachförderung – ein Schlüssel zum Erfolg für alle ­Kinder im Kanton Basel-Landschaft

Ab Januar 2025 findet im Kanton Basel-Landschaft jährlich eine flächendeckende Sprachstanderhebung statt. Alle Kinder, die im darauffolgenden Jahr (erstmalig im August 2026) in den Kindergarte kommen, werden vom Kanton angeschrieben. Das seit dem 1. September 2024 geltende Sprachfördergesetz verpflichtet alle Eltern, einen Fragebogen auszufüllen, um den Sprachstand ihres Kindes zu ermitteln. Die Erhebung ist keine Bewertung, sondern dient Eltern und Gemeinden als Orientierungshilfe, um den Sprachförderbedarf rechtzeitig zu erkennen und alle Kinder bestmöglich fördern zu können. Falls Sie Fragen zur Sprachstanderhebung haben, können Sie sich an Manuela Hofbauer, Koordinatorin Frühe Sprachförderung BL, wenden. Für alle übrigen Fragen zur frühen Sprachförderung wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung Wintersingen.

Baugesuch Nr. 1775/2024

Gesuchsteller: Bürgergemeinde Wintersingen, 4451 Wintersingen. Projekt: Fassadenänderung, Gries 160, 4451 Wintersingen. Parzelle Nr.: 779. Auflagefrist: 09.12.2024

Papier- Kartonsammlung

Mittwoch, 11. Dezember. Das Sammelgut bitte erst am Morgen des Sammeltages bis 8 Uhr gebündelt an den Strassenrand stellen. Wer Altpapier und/oder Karton selber zu den Containern bringen möchte, muss dies am jeweiligen Sammeltag bis spätestens 10 Uhr bitte erledigen. Schule und GAF