(uj) Weil in letzter Zeit das Wetter ziemlich durchzogen war, hofften 18 reisefreudige Turnerinnen vom FTV Stein auf schönes Wetter für ihre Vereinsreise am vergangenen Sonntag.
Früh morgens, es war noch kühl, trafen sich die Frauen am Bahnhof. Die Sonne zeigte sich scheu zwischen den Wolken. Kurz vorher beim Sonnenaufgang, war ein wunderschönes Farben- und Wolkenspiel zu beobachten. Mit der SBB fuhr man über Basel, Olten nach Biel. Nach einem kurzen Fussmarsch zur Schiffsstation, reihten sich alle in die Warteschlange vor dem Schiff mit dem Namen «Petersinsel» ein.
Weil ein Zusammensitzen ohne Reservation nicht möglich war, verteilten sich die Frauen in kleinen Gruppen nach Belieben, drinnen oder draussen, auf dem Schiff. Pünktlich wurde abgelegt zur gemütlichen Dreiseen-Fahrt. Inzwischen hatte sich die Sonne definitiv durchgesetzt. Der stahlblaue Himmel wurde nur noch von wenigen Schönwetterwolken dekoriert.
Schon bald zog die wunderschöne Landschaft mit den bekannten Rebbergen von Twann und Ligerz an den Reisenden vorbei. Hoch über dem am See entlanggezogenen Dorf Ligerz thront die Kirche mitten im Rebberg. Welch schöner Anblick!
Allmählich trafen sich die meisten Turnerinnen auf dem Oberdeck des Schiffs wieder. Bei angeregten Gesprächen genossen sie einen Apéro.
Unterdessen passierte das Schiff dem Zihlkanal, durchquerte den Zipfel des Neuenburgersees und passierte den Broyekanal, um in den Murtensee und nach Murten zu gelangen. Die über dreistündige Schifffahrt war kurzweilig und ein purer Genuss. In Murten eingetroffen, wurde sogleich vor der Kulisse der Altstadt ein Gruppenfoto geknipst. Danach ging es hinauf ins Städtchen. In kleinen Gruppen suchten die Frauen verschiedene Restaurants auf, um Mittag zu essen. Anschliessend bestand die Möglichkeit, hoch auf die Ringmauer zu steigen, um die herrliche Aussicht über die Dächer von Murten und dem See zu geniessen. Bevor sich alle um 16.30 Uhr zur Rückreise am Bahnhof versammelten, blieb noch ausreichend Zeit zum Bummeln, etwas zu trinken oder ein Dessert zu geniessen.
Über Bern, Basel kehrten die Frauen gut gelaunt und wohlbehalten nach Stein zurück. Ein wunderschöner, gelungener Reisetag mit Wetterglück ging zu Ende. Nelly und Lucia durfen den Dank aller für die gute Organisation entgegennehmen.