(fm) Der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT), der auf der ganzen Welt jeweils am ersten Freitag im März gefeiert wird, wird jedes Jahr von einem andern Landeskomitee zusammengestellt. Für die Feier vom Freitag, 3. März, sind dies Frauen aus Taiwan, die zusammen das WGT-Komitee EWNI bilden.
Auch in der römisch-katholischen Pfarrkirche in Stein wird der Weltgebetstag gefeiert. Ein Organisationsteam mit Manuela Köchling, Stefanie Achermann, Concetta Libonati und Fabrice Müller haben mit den Vorbereitungen begonnen.
Liturgie, Musik, Informationen und Imbiss
Neben der Liturgie und viel Musik werden interessante Informationen über das Land und die Menschen vermittelt. Das Christentum kam im 17. Jahrhundert mit der niederländischen und spanischen Kolonialisierung auf die Insel. Der Weltgebetstag wird in Taiwan seit 1935 gefeiert. Es ist mit 6,5 Prozent eine Minderheitsreligion. – Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem landestypischen Imbiss eingeladen. Das Organisationsteam freut sich auf viele Gäste und eine stimmungsvolle Feier, die um 18 Uhr in der Pfarrkirche beginnt.