(bw) Am 25. September wurden in der Reformierten Kirche Mittleres Fricktal die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2023 – 2026 durchgeführt. Von den 1352 Stimmberechtigten wurden 65 gültige Stimmrechtsausweise eingereicht. Die Stimmbeteiligung betrug 4.81 %.
Gewählt für die Amtsperiode 2023 – 2026 ist als Synodaler: Kai Hinz, Wallbach (57 Stimmen).
Für die Wahl in die Kirchenpflege wurde das absolute Mehr erreicht (Barbara Weilenmann 9, Fabian Weichelt 8, Markus Dutly 7, Justine Speissegger 6, Kai Hinz 5 Stimmen). Die Gewählten nehmen die Wahl nicht an. Für die Wahl des Kirchenpflegepräsidiums wurde das absolute Mehr erreicht (Barbara Weilenmann 8 Stimmen). Die Gewählte nimmt die Wahl nicht an.
Gegen die Wahlen kann gemäss § 146 Kirchenordnung innert drei Tagen seit Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich beim Kirchenrat der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Aargau, Beschwerde eingereicht werden. Zur Beschwerde ist jeder Stimmberechtigte befugt, der ein schutzwürdiges eigenes Interesse an der Aufhebung oder Änderung des Wahlergebnisses hat. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Zweiter Wahlgang
Im ersten Wahlgang vom 25. September wurden keine ehrenamtlichen Mitglieder der Kirchenpflege gewählt. Gemäss § 46 Abs. 1 Kirchenordnung (KO) sind mindestens vier ehrenamtliche Mitglieder erforderlich, damit die Beschlussfähigkeit der Kirchenpflege gegeben ist. Ebenso blieben das Kirchenpflegepräsidium sowie ein Sitz in der Synode unbesetzt. Aus diesem Grund ist ein zweiter Wahlgang erforderlich.
Ein zweiter Wahlgang wird für den 27. November festgesetzt. Wählbar im zweiten Wahlgang ist, wer bis am 5. Oktober durch mindestens zehn Stimmberechtigte beim Präsidium des Wahlbüros (Ref. Kirche Mittleres Fricktal, Herr Fritz Käser, Präsident des Wahlbüros, Gartenstrasse 9, 4332 Stein) angemeldet wird. Der Anmeldung ist eine schriftliche Wahlannahmeerklärung der Kandidatin oder des Kandidaten beizulegen.