Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
12.4 °C Luftfeuchtigkeit: 56%

Samstag
6 °C | 22.1 °C

Sonntag
7.3 °C | 21.1 °C

Wichtige Verlagsmitteilung

 

Fehlende Zeitung - fehlgeleitete Zustellung

FRICKTAL. Aufgrund eines Logistikfehlers bei der Post wurde ein Sammelbehälter mit den Donnerstagsausgaben der Neuen Fricktaler Zeitung/Fricktaler Woche/fricktal.info leider fehlgeleitet. Statt in Laufenburg landeten die darin enthaltenen Zeitungen in Lenzburg. Dies führte dazu, dass viele Leserinnen und Leser im Bezirk Laufenburg am Donnerstag keine Zeitung erhielten. Die Post entschuldigt sich für diesen Fehler, die Zeitungen werden am Freitag zugestellt.

Verlagsleitung

Viele fleissige Helfer haben gesammelt und gepackt.

Päckliaktion 2025 der Bibelgemeinde Stein-Säckingen

(eing.) Dank der regen Beteiligung und der vielen Hände, die gewirkt und gestrickt, über das ganze Jahr gesammelt, vorbereitet und mit Liebe gepackt haben, begann am Montag, 8. Dezember, für 212 Päckli und vollgepackte Rucksäcke sowie Hilfsgüter die lange Reise in die Ukraine, nach Moldawien oder Georgien. Da Weihnachten in diesen Ländern erst im Januar stattfindet, werden sie rechtzeitig dort ankommen.

Alexander Janzen hat am 31. Oktober auch aus seinem eigenen Erleben vor Ort Einblick in das Geschehen in der Ukraine gegeben: Die erdrückende Gegenwart des Krieges, 300 Meter von der Front entfernt mit Gestank, Lärm des Krieges und Erschütterungen des Bodens durch Einschläge. Wo eben noch ein Haus stand, ist jetzt ein Krater von 15 Metern Durchmesser. Was sagt man einem Menschen, der so plötzlich alles verloren hat?

Den Helfern bleibt oft nur wenig Zeit, um Hilfe zu leisten, zu ermutigen und Päckli oder Lebensmittel zu verteilen. Denn wo sich Ansammlungen von Menschen bilden, tauchen oft innerhalb kurzer Zeit Kampfdrohnen auf. Gerade da haben die Päckli eine besondere Bedeutung. Die Gesichter der Menschen wirken erstarrt und leer, wie lebende Tote. Wie kann man diese Menschen trösten? Es fehlen jegliche Worte. Ein Weihnachtspäckli aber erreicht und berührt die Herzen, indem es etwas Wesentliches zum Ausdruck bringt: Jemand denkt an mich und meint es gut mit mir. Ich bin nicht ungesehen.

Ein gut zehnjähriger Junge wird im Verteilfahrzeug «zu seinem Vater» mitgenommen, um zusammen mit ihm sein Päckchen, das er fest an sich drückt, zu öffnen. Im Gespräch auf der Fahrt stellt sich heraus, dass er das Päckchen am Grab seines Vaters auspacken möchte.

In solche Situationen hinein ist jedes einzelne Päckli viel mehr als einfach ein Weihnachtspäckli. Es ist Ausdruck der Anteilnahme, des Trostes und der tätigen Liebe, die die Herzen erreicht, wie ein Licht und Hoffnung in die Dunkelheit. Im Namen all dieser Päckliempfänger dankt die Bibelgemeinde Stein-Säckingen allen, die sich auch in diesem Jahr daran beteiligt haben, von ganzem Herzen.

Bild: Viele fleissige Helfer haben gesammelt und gepackt.
Foto: zVg