(pas) Der «Biotop- und Heckenlehrpfad» wurde vom Naturschutz- und Verschönerungsverein Stein (NVS) in den Jahren 2006 und 2007 aufgebaut und zum 100. Jubiläum 2007 eingeweiht. Seither sind etliche Beschreibungstafeln verblasst und viele kleine Tafeln, die damals Sponsorenbeiträge würdigten, haben der Witterung nicht standgehalten.
All diese wurden nun am 1. Juli von Pfadi Thierstein durch neue ersetzt. Zudem war auch die jährliche Reinigung der Tafeln notwendig, da sie immer wieder durch Vögel verunreinigt werden. All diese Arbeiten wurden durch fünf Pfadigruppen mit 19 Kindern und acht Pfadileitern durchgeführt, begleitet von drei Mitgliedern des NVS. Es waren auch technische Probleme wie abgebrochene Schrauben und morsche Holzstellen zu bewältigen.
Die Planung erfolgte durch den NVS, dieser finanzierte auch all die neuen Tafeln. Die Werkzeuge wurden vom Bauamt Stein zur Verfügung gestellt. Das Resultat kann sich sehen lassen: nun ist der ganze Lehrpfad wieder sauber und die vielen Beschreibungstafeln und «Sponsorentäfeli» wieder klar lesbar.
Pfadi Thierstein hat mit dieser Aktion Wesentliches zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedürfnisse der Natur beigetragen. Denn wie heisst es doch: «nur was man liebt, pflegt man – und nur was man kennt, liebt man.» Auch erwachsene Helfer sind für Arbeiten im Gelände sehr willkommen, Näheres auf www.nvs-stein.ch