Das 2für1-Gutscheinbuch 2023 ist da! Die dritte Ausgabe enthält wieder über 130 Gutscheine von verschiedenen Geschäften aus der Region und lockt mit tollen Angeboten ganz unter dem Motto «zu zweit geniessen – nur einer zahlt». Die Medienpartnerschaft mit fricktal.info, die seit der ersten Ausgabe besteht, wird weitergeführt und hilft bei der Vermarktung. fricktal.info hat bei zwei Anbietern von Gutscheinen und einer Nutzerin sowie dem Herausgeber nachfragt, wie das 2für1-Gutscheinbuch bei ihnen angekommen ist.
SONJA FASLER HÜBNER
Obwohl Beat Roth das Gutscheinbuch mitten in der Corona-Zeit lanciert hatte, ist er sehr zufrieden mit den ersten beiden Ausgaben. Unternehmen der Region nutzen es erfolgreich als Werbeinstrument und es kämen viele positive Rückmeldungen sowohl von den Geschäften als auch von den Nutzern, was ihn auch motiviert habe, weiterzumachen, sagt er. Mitmachen können die Betriebe kostenlos. Die Gutscheine müssen dann vor Ort eingelöst werden, was zu einem direkten Kundenkontakt führt und den Bekanntheitsgrad für die regionalen Produkte und Dienstleistungen erhöht. Ein Gewinn für beide Seiten also.«2für1 als Ideen-Geber»
Sonja Joss-Leimgruber aus Frick wurde von Mitarbeitern auf das 2für1-Büchlein aufmerksam gemacht – und den Kauf eines solchen nicht bereut. Sie hat im Laufe des Jahres etwa ein Drittel aller Gutscheine eingelöst. «Es bietet eine grosse Vielfalt. Und da es nicht allzu teuer ist, muss ich nicht jeden Gutschein verwenden», freut sie sich. Sie habe so neue Geschäfte und Restaurants kennengelernt und spontan Freitzeitaktivitäten ausprobiert, auf die sie sonst gar nicht gekommen wäre. «In einer Bäckerei gab es beispielsweise sehr feine Kirschstängeli. Ich werde dort gerne wieder vorbeischauen», verrät Sonja Joss. Auch ein Restaurant blieb ihr in besonders positiver Erinnerung. Und Geschäfte, in denen sie eine gute Beratung genossen habe, werde sie auch künftig wieder aufsuchen. «Ich bin schon gespannt auf das nächste 2für1. Es ist ein Nachschlagewerk: ‚Was unternehme ich heute?’»«Tolles Werbemittel»
Auch Lena Gisiger von der Landi Frila, welche bereits zum dritten Mal mit Gutscheinen dabei ist, äussert sich begeistert: «Da das Gutscheinbuch im ganzen Fricktal angeboten wird und somit unser Wirtschaftsgebiet abdeckt, ist es für uns eine tolle Werbung. Gleichzeitig unterstützen wir dadurch das regionale Gewerbe und können neue Kundschaft gewinnen.» 2021 seien 650 Gutscheine eingelöst worden, bis Anfang November 2022 waren es 300. «Auffällig viele werden vor oder nach Weihnachten oder kurz vor Ablauf der Gutscheine eingelöst», stellte sie fest. Das Gutscheinbuch, welches bei den Landi-Verkaufsstellen angeboten wird, werde auch gerne als Geschenk gekauft. Auch im aktuellen 2fü1 werde die Landi wieder zwei Angebote platzieren, eines für regional produziertes Birchermüesli, das andere für Teigwaren ab Hof. «Eine sympathische Plattform»
«Das 2für1-Gutscheinbuch ist für uns eine sympathische Plattform, um unsere Angebote und Exkursionen aus dem regionalen Naturpark bekannt zu machen, also ein wertvolles Marketinginstrument», lobt Sybel Stadelmann vom Jurapark Aargau. Die «Baumglück»-Fruchtauftriche fanden vor allem nach der Erntezeit im Herbst Absatz, während die 2für1-Teilnahmen an einer Jurapark-Exkursion mehrheitlich von Frühjahr bis Herbst stattfanden. Für Jurapark Aargau war es keine Frage, auch beim aktuellen 2für1 wieder mitzumachen. «Wir platzieren ein weiteres Produkt des Projektes ‚Baumglück’ sowie eine 2für1-Teilnahme an einer Jurapark-Exkursion – wobei man aus über 60 verschiedenen auswählen kann. Zusätzlich gibt es einen 50-Prozent-Gutschein auf ein Forscherset für das Perimuk-Abenteuer in Herznach.»
Gutscheine im Wert von 3500 Franken
Bei Rückmeldungen von Käufern des 2für1-Gutscheinbuches werde oft das gute Preis-/Leistungsverhältnis erwähnt. Immerhin bekomme man für 35 Franken Gutscheine im Wert von insgesamt 3500 Franken, macht Herausgeber Beat Roth deutlich. «Das Büchlein ist sehr beliebt als Weihnachtsgeschenk und ein grosser Teil wird in der Vorweihnachtszeit gekauft. Oft wird es als Ideenlieferant verwendet, um Aktivitäten in der Region zu unternehmen», weiss er. Leider sei der Einfluss der Corona-Pandemie während der Hauptverkaufszeit vor Weihnachten sehr spürbar gewesen, da ungewiss war, ob die Gutscheine aufgrund der Restriktionen überhaupt eingelöst werden könnten. «Das haben wir hoffentlich hinter uns.»
Im Schnitt seien 2500 Gutscheinbücher pro Jahr verkauft worden. Die Gutscheine würden recht unterschiedlich genutzt. «Sehr beliebt sind solche, die ein attraktives, stark nachgefragtes Produkt anbieten und einfach einzulösen sind.» Eine Mehrheit der Gutscheine werde erfahrungsgemäss Anfang Jahr eingelöst, da viele Gutscheinbücher als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum lägen. «Dies ist auch ideal für die Gutscheinanbieter, da sie nach der hektischen Weihnachtszeit wieder mehr Kapazitäten haben und so die Möglichkeit besteht, eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen.» Vielen Gutscheinbuch-Besitzern mache es Freude, das regionale Gewerbe besser kennenzulernen und zu unterstützen. «Ein Kauferlebnis in einem regionalen Geschäft ist nicht zu vergleichen mit dem Einkauf im Interent bei anonymen Grosskonzernen im In- und Ausland», ist Beat Roth überzeugt.
20 Prozent Rabatt für Mitglieder des fricktal.info-Clubs
Die 2für1-Gutscheine sind vom 1. Dezember 2022 bis 30. November 2023 gültig. Neu können die Gutscheinseiten dank der Perforation ganz herausgetrennt werden, sodass man nicht immer das Büchlein dabei haben muss. Bei einer Bestellung muss der Gutschein jeweils im Voraus erwähnt werden. Das Gutscheinbuch kann ab sofort bei vielen Geschäften im Fricktal und online bezogen werden. Mitglieder des fricktal.info-Clubs profitieren von einem exklusiven Rabatt von 20 Prozent beim Kauf eines Gutscheinbuchs, wenn sie es direkt am Schalter bei Mobus AG, Brotkorbstrasse 3 in Stein, oder bei Zumsteg-Druck, untere Grubenstrasse 1 in Frick, gegen Vorweisen des Clubausweises beziehen. Weitere Informationen über das neue 2für1-Gutscheinbuch gibt es unter www.2f1.ch
Bilder:
- Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft liegt das 2für1-Gutscheinbuch Fricktal 2023 vor. Über 130 Gutscheine locken wieder mit tollen Angeboten in Geschäften der Region. Neu können die Seiten ganz herausgetrennt werden, sodass das Büchlein nicht immer mit dabei sein muss. Herausgeber Beat Roth (links) und Ciril Moser von der Mobus AG bzw. Werbepartner fricktal.info machen es vor. Foto: Sonja Fasler
- Sind überzeugt vom 2für1-Gutscheinbuch (von oben nach unten): Kundin Sonja Joss-Leimgruber aus Frick sowie Lena Gisiger von der Landi Frila und Sybel Stadelmann vom Jurapark Aargau.. Fotos: zVg