(bk) Am Sonntag, 24. August, feierten der Seelsorgeverband Eiken-Stein und die reformierte Kirche mittleres Fricktal einen ökumenischen Gottesdienst, der zusammen mit Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern der Stiftung MBF vorbereitet worden war. Thema des Gottesdienstes war: Gemeinsam unter dem Regenbogen.
Die Vorbereitungsgruppe erinnerte mit ihrem biblischen Theaterstück eindrücklich an Noah, der von Gott eingeladen wurde, eine Arche zu bauen. Aufgrund von Streit und der Bosheit in der Welt wollte Gott einen Neuanfang setzen. Das Szenenspiel verdeutlichte, dass die heutigen und auch die Menschen von damals erfahren dürfen, wie es Neuanfänge mit Gott gibt. Die Freude darüber machte der Tanz mit dem Schwungtuch sichtbar, bei dem sich auch die anwesenden Kinder und Jugendlichen beteiligen konnten. In frei formulierten Fürbitten brachten die Anwesenden wie damals Noah ihre Bitten um ein gutes zukünftiges Zusammenleben vor Gott.
Dem Gottesdienst standen Mike Koch, Berthold Kessler und Isabelle Deschler vor. Sie gehörte auch dem Querflötentrio an, das den Gottesdienst musikalisch mitgestaltete. Gemeinsam mit Verena Kessler und der Organsitin Patricia Ebner gab die Fachstellenleiterin für Pastoral bei Menschen mit Behinderung dem Gottesdienst eine schöne klangliche Farbe.
Nach diesem bunten und frohen Gottesdienst wurde ein Apéro serviert. In den zahlreichen Begegnungen wurde spürbar, wie der Gottesdienst einen guten Nachklang fand. Foto: zVg