(th) Rund 120 Mitglieder und Gäste folgten am Samstag, 6. Mai, der Einladung zur 81. Generalversammlung des TV Stein. Der Vorstand durfte zehn neue Mitglieder im Verein begrüssen und Max Leimgruber zum Ehrenmitglied ernennen.
Nach den ordentlichen Trakten der Jahresberichte, Kassenberichte und Budget, welche allesamt durchgewunken wurden, musste über eine Statutenanpassung abgestimmt werden. Präsident Patrick Ankli erläuterte die einzelnen Punkte. Unter anderem wurden ein Artikel über Ethik und Werte integriert und die Festzeltkommission gestrichen.
In der Folge wurden Hansueli «HBU» Bühler, Peter Brutschi und Rudolf «Fusi» Mathis von ihrer 42-jährigen Tätigkeiten als Festzeltkommission gebührend verabschiedet. Im September 2022 hatte der Vorstand zusammen mit der Festzeltkommission den Entscheid getroffen, das 1980 gekaufte Zelt aufgrund unverhältnismässig hoher Kosten für Reparaturen und Instandsetzung nicht mehr extern an Dritte zu vermieten. Somit soll gewährleistet werden, dass dieses weiterhin für eigene Anlässe verwendet werden kann und dem Verein noch ein paar Jahre für den Eigengebrauch erhalten bleibt.
Neben weiteren Ehrungen ist die die Ernennung von Max Leimgruber zum Ehrenmitglied besonders hervor zu heben. Leimgruber ist seit 53 Jahren Mitglied beim TV Stein und war sowohl begeisterter Handballer als auch passionierter Leichtathlet. Zudem betreut er seit 30 Jahren die Jugi-Kids bei Trainings, Wettkämpfen, Meetings und Turnfesten. Während neun Jahren war er ausserdem als Minihandballtrainer tätig. Aber nicht nur als Sportler, sondern auch als Handball-Schiedsrichter war Max Leimgruber aktiv und weit über das Fricktal hinaus bekannt. Nach 36 Jahren und 2147 Spielen als Schiedsrichter gab er seinen Rücktritt als Spielleiter bekannt und wurde dafür mit der Ehrenmitgliedschaft und stehenden Ovationen verabschiedet.
Die Generalversammlung wurde wie gewohnt mit einem gemeinsamen Essen abgerundet. Das Sportcenter Bustelbach verwöhnte die Anwesenden mit feinen Grilladen und verschiedenen Salaten.