Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Ein paar Wolken
19.1 °C Luftfeuchtigkeit: 46%

Freitag
5.9 °C | 19.1 °C

Samstag
8.7 °C | 18.6 °C

NVS-GV in Colonia Libera Italiana, Stein.

Ereignisreiches Vereinsjahr und bevorstehende Neuerungen im Vorstand – GV des NVS

(mr) Bei rekordverdächtigen Temperaturen fand am 18. Juni die 115. Generalversammlung des Naturschutz- und Verschönerungsverein (NVS) Stein statt. 30 Mitglieder des Vereins trafen sich um 16.30 Uhr in der Colonia Libera Italiana in Stein, wo sie mit einem kühlen Apéro empfangen wurden.

Pünktlich um 17 Uhr begrüsste Präsident Pierre Sandoz die Teilnehmenden, darunter auch Ehrenpräsident Fritz Häsler und Freimitglied Hans Kappeler. Entschuldigen liessen sich die ebenfalls eingeladenen Präsidenten der benachbarten Naturschutzvereine sowie Vertreter des Gemeinderats – sie konnten wegen anderer Termine nicht dabei sein, wünschten aber ein gutes Gelingen.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr
Zwar mussten in den Wintermonaten wegen Corona einige Vorstandssitzungen auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden, die Arbeitseinsätze im Gelände waren aber davon nicht betroffen. So hat der NVS im Geschäftsjahr 2021/22 an 16 Einsätzen und in zusätzlichen Kleingruppen- und Einzelaktionen wiederum rund 660 Arbeitsstunden im Gelände zugunsten von Naturschutz und Verschönerung geleistet. Sie dienten vor allem den traditionellen Pflegeaufgaben an Biotopen, Bächen, Hecken, Nistkästen, Vita Parcours, Bänkli usw. Auch Problempflanzen mussten entfernt und am Bustelbach ein Bewirtschaftungsweg freigeschnitten werden. An den Bachufern und Baumhecken gab es neben Aufholbedarf auch viel Trimmarbeit aufgrund des massiven Wachstums aller Pflanzen.

«Insignien» als Startpaket für neue Aktivmitglieder.Erstmals entstand im vergangenen Vereinsjahr eine Zusammenarbeit mit Pfadi Thierstein. An vier Samstagnachmittagen halfen jeweils zirka 15 Pfadi verschiedener Altersgruppen unter Führung des NVS bei Aktivitäten im Gelände und lernten so viel Neues kennen.
Erfreulicherweise durfte der NVS in den letzten zwei Jahren neue Aktivmitglieder begrüssen. Vier von ihnen nahmen an der GV teil und erhielten von Präsident Pierre Sandoz ihre «Insignien» (Käppi, Jubiläumsbroschüre und Lehrpfad-Plan) überreicht.

Grill und «Vogel-Panoramatafeln»
Der von der GV 2021 genehmigte Grill am Friedensplatz wurde als «Geschenk des NVS an die Bevölkerung» im Mai 2021 durch das Werkhofteam aufgestellt und die zwei «Vogel-Panoramatafeln» auf der Plattform am Rheinuferweg, die aufzeigen, welche Tiere man an der Fridolinsinsel durch das Fernrohr beobachten kann, haben schon viel Lob von Passanten erhalten.

Dank an Aktuarin für langjährige Hochleistung. Ehrungen für ausserordentliche Leistungen
Für ihre ausserordentlichen Leistungen wurden die zwei Familien Käser und Aktuarin Marion Rudin mit einem Präsent geehrt. Aber auch allen anderen Helfern und insbesondere dem unermüdlichen Einsatzleiter Fredy Niederer und dem unterstützenden Werkhofteam wurde mit Applaus gedankt.
Im geselligen Zusammensein gab es zwei Höhepunkte: Da die geplante Exkursion mit Bus wegen der Corona-Restriktionen nicht möglich war, wurde im Mai eine Begehung des Bustelbach-Areals mit Informationen betr. kantonaler Vorgaben, Geschichte usw. durchgeführt, mit abschliessendem italienischem «Zvieri­znacht». Am Jahreshock Ende Aug. 2021 nahmen 36 aktive und ehemals aktive HelferInnen teil und genossen dieses Dankeschön für die geleisteten Arbeitseinsätze.

Geschäfte und Wahlen
Bei allen GV-Traktanden inkl. Statutenrevision wurden die Berichte und Anträge einstimmig genehmigt.
Zwar standen in diesem Jahr keine Gesamterneuerungswahlen an, aber bereits jetzt haben Präsident und Kassier angekündigt, dass sie sich für die Wahlen in 2023 nicht mehr zur Verfügung stellen werden. Dies wurde mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen; im Vorstand wird jetzt nach Lösungen gesucht. Wer an einer Tätigkeit im Vorstand des NVS interessiert ist, kann sich bei Pierre Sandoz melden. Hochwillkommen sind auch alle, die etwas zur Pflege der Natur beitragen und aktiv mithelfen möchten: am einfachsten melden sie sich über die Homepage www.nvs-stein.ch.
Auf den formellen Teil der GV folgte ein feines italienisches Abendessen, welches die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre und bei vielen angeregten Gesprächen geniessen konnten.

Bilder (Fotos: Uli Zuber, Bearbeitung Pierre Sandoz)
Erstes Bild: NVS-GV in Colonia Libera Italiana, Stein.
Zweites Bild: «Insignien» als Startpaket für neue Aktivmitglieder.
Drittes Bild: Dank an Aktuarin für langjährige Hochleistung.