(hh) Am Samstag, 18. Oktober, trafen sich 22 Mitglieder des Vereins «Steiner Samichlaus» zu einem gemeinsamen Ausflug ins Val de Travers.
Nach einer gemütlichen Busfahrt und Kaffeehalt in Twann wurde die Gesellschaft in der «Distellerie d’absinte Persoz» durch die grüne Fee, Gaudentia Persoz, in die Geheimnisse des Absinths eingeweiht. Die spannenden Geschichten über die Entstehung des magischen Getränks sowie die Zeiten der Schwarzbrenner wurden durch eine Degustation abgerundet.
Anschliessend führte die Reise nach Travers in die Asphalt-Mine. Hier gab es ein traditionelles Essen: in heissem Asphalt gekochter Schinken. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch des «Creux du Van». Einer Felsenarena mit imposanten Ausmassen. 160 Meter hohe, senkrechte Felsen umschliessen hier im Halbrund den Talkessel.
Mit neuen Kenntnissen zu einer echten Schweizer Erfindung sowie gewaltigen Eindrücken reiste man zurück nach Stein. Die Planung für die Besuche der Dorfkinder am 5. und 6. Dezember läuft bereits und der Samichlaus hofft auf reges Interesse der Familien aus Stein. Neue Mitglieder im Verein «Steiner Samichlaus» sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.