(pst) Sisseln ist um ein paar Jungunternehmer:innen reicher. Stolz durfte die 6. Klasse Sisseln am 2. Juni den Siegespreis der Young Enterprise Switzerland entgegennehmen. Im Rahmen des Projektes Pintolino hatten sie mit ihrer Weihnachtsguetzliaktion «Weihnachtsduft» den höchsten Gewinn erzielt.
Im Oktober 2022 machten sich die 6. Klässler:innen der Primarschule Sisseln auf den Weg ihres wohlverdienten und preisgekrönten Erfolges. Im Rahmen des Pintolino Programms von YES (Young Enterprise Switzerland) erhielten die Schüler:innen den Auftrag, ein Produkt zu entwickeln, zu gestalten und zu produzieren. Mit Unterstützung von Raphale Erdine, eines Volunteers aus der Wirtschaft und einem Startkapital von 10 Franken begannen die Vorbereitungen.
Minutiöse Planung
Nach dem Festlegen des Projektziels, sprich erwünschten Projektgewinns, und des Analysierungsprozesses im Hinblick auf Produkte, Kundenbedürfnisse und vorhandenen Ressourcen stand fest, dass es das Produkt Weihnachtsguetzli namens «Weihnachtsduft» sein wird.
In einer weiteren Phase galt es, einen Projektplan zu erstellen und die Klasse in Projektteams für die Zuständigkeiten «Design und Produktion», «Marketing und Werbung» sowie «Finanzen und Verkauf» aufzuteilen. Beim Zusammenarbeiten respektive Vernetzen durften sie auf die Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Asa Müller sowie Raphale Erdine zählen.
Jeder Schritt wurde minutiös geplant und erarbeitet: Das Layout der Etiketten, Flyer und Bestelltalons oder die Wahl der Guetzlisorten. Nach Ablauf der Bestellfrist backte, verpackte und verteilte die Klasse am 14. Dezember mit Unterstützung der Eltern und des Hauswartteams 2400 Guetzlis. In der gleichen Woche fand eine weitere Verkaufsaktion vor dem Volg statt.
Eine einzigartige Erfolgsgeschichte, wie sich ein paar Monaten später herausstellen sollte. Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen im Hauptbahnhof Zürich statt. Da kann man nur noch sagen: «Hut ab und herzlichen Glückwunsch!»
Bilder
Erstes Bild: Preisverleihung in Zürich. Foto: zVg
Zweites Bild: In der «Backstube». Foto: zVg
Drittes Bild: Das fertige Produkt. Foto: zVg
Viertes Bild: Verkaufaktion vor dem Volg. Foto: zVg